Oder die Frage: „Wer ist der Richtige?“
Reduktion auf unsere Kernkompetenz lautet das Credo! Dem gegenüber steht unser Business mit immer neuen Anforderungen. Diese Forderungen führen meist zu hoch komplexen IT-Lösungen, die wir unseren Kunden in der Regel nicht alleine zur Verfügung stellen können, sondern zunehmend auf externe Dienstleister zugreifen. Dabei reicht die Spanne der Möglichkeiten vom Bezug kleinerer IT-Services bis zum kompletten Outsourcing der geforderten Leistung.
Es beginnt die Suche nach der Beantwortung eines unüberwindbaren Fragenbergs, jedenfalls mutet es so an: Welcher Provider passt zu unserer Provider-Strategie? Welche genauen Anforderungen fachlich/ technisch, vertraglich und finanziell haben wir? Welcher Provider erfüllt unsere Anforderungen am besten? Wie ist der Vertrag gestaltet, haben wir die für uns wichtigen Vertragspunkte alle vereinbart?
Ein solcher Auswahl- und Verhandlungsprozess ist häufig sehr zeitaufwendig und schwierig. Fehler stellt man in der Regel erst im Nachhinein fest. Meist wird es dann teuer….
Hat man den Auswahlprozess erfolgreich abgeschlossen, muss der Provider im täglichen Betrieb gemanagt werden. Es muss sichergestellt werden, dass Störungen sowie Anforderungen innerhalb der vereinbarten Zeiten abgearbeitet, und das beauftragte Änderungen vom Provider erfolgreich umgesetzt werden. Grundsätzlich sind die Performance des Providers und die Vertragserfüllung zu überprüfen. Regelmäßige Treffen mit dem Provider helfen beim Aufbau einer von Vertrauen geprägten Geschäftsbeziehung.
Sie stehen gerade vor der Herausforderung für einen Service einen neuen Provider zu wählen und den Vertrag zu verhandeln? Dabei helfen wir Ihnen gerne.
Wir unterstützen Sie bei der Definition aller Anforderungen mit Ihren Kollegen um darauf aufbauend den RFI (Request for Information) oder die Ausschreibungsdokumente zu erstellen. Gemeinsam evaluieren wir am Markt potenzielle Anbieter.
Eine erarbeitete Bewertungsmatrix versetzt Sie in die Lage die Angebote der Provider zu bewerten und auf dieser Basis das geeignetste Angebot auszuwählen. Während der Vertragsverhandlung achten wir darauf, dass alle relevanten Vertragsinhalte Berücksichtigung finden und unterstützen die Transition Phase, in der sowohl der Service, als auch das Service Management aufgebaut wird. Die Performance des Providers sowie des Vertrags werden während des Betriebs gemanagt. Auch hierbei können wir behilflich sein.
Sie wollen das Thema Sourcing und Provider Management langfristig etablieren?
Wir empfehlen zu Beginn die Festlegung einer Supplier- und Sourcing-Strategie, die vorgibt, mit welchen Suppliern zusammengearbeitet wird und zukünftig werden soll und welche Sourcing-Optionen bestehen. Abgeleitet aus diesen Festlegungen können dann die Prozesse für die Auswahl, die Vertragsverhandlung, Anbindung und tägliches Management gemeinsam erarbeitet werden und etabliert werden. Als unterstützende Frameworks können ITIL und COBIT 5 zu Rate gezogen werden.