„Ohne Ziel…“
Welche der Business-Ziele gelten auch für die IT? Wie können wir sicherstellen, dass wir die Ziele erfüllen? Und wie können wir darüber hinaus noch nachweisen, dass sie erfüllt sind? Das Business denkt immer nur in Geschäftszielen. Profit muss größer werden, während gleichzeitig die Kosten abnehmen sollen. Die Erschließung neuer Märkte mit neuen Produkten ist ein fortwährendes Thema. Was können wir dazu beitragen?
Kenngrößen werden zwischen Führungskraft und Mitarbeitern abgestimmt, ohne das geschaut wird, was in anderen Bereichen bereits vereinbart ist. Das führt dazu, dass gegenläufige Initiativen und Projekte gestartet werden.
Kenngrößen werden zwar gemessen und reportet, zielführende Steuerung ist jedoch nicht erkennbar. Einmal lieb gewonnene Messgrößen werden bis zum Sankt Nimmerleinstag mitgeführt, ob sie einen Nutzen bringen oder nicht.
Den Mitarbeitern ist in weiten Teilen nicht klar, warum es welche Kenngrößen gibt und welchen Zweck sie verfolgen. Also wird getan, was und wie man es schon immer getan hat.
„… ist jeder Weg der Richtige.“
Zur effektiven Steuerung der eigenen IT Organisation ist es unumgänglich, die Ziele des Business zu kennen, zu verstehen und zu berücksichtigen. Denn alles was wir tun, tun wir um Kundennutzen zu erzeugen! Gemeinsam mit Ihnen bauen wir die Kompetenzen auf, aus den Zielen für die Gesamtorganisation die Ziele der IT zu extrahieren.
Mit Hilfe eines Top-down-Ansatzes werden gemeinschaftlich die Ziele für die Bereiche, Abteilungen und Teams festgelegt, so dass sich daraus ein konsistentes, harmonisches Ziel-Bild für alle Beteiligten ergibt.
Aus den Zielen werden in Workshops mit den verschiedenen Stakeholdern Kennzahlensysteme abgeleitet. Mögliche Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Kennzahlen und Kennzahlensystemen werden bereichsübergreifend erarbeitet.
Die Balanced Scorecard mit ihren Perspektiven Finanzen, Kunden, Lernen, Wachstum und Prozessen dient uns dabei als Modell zur Definition der strategischen, taktischen und operativen Ziele, der Kenngrößen sowie der Aktivitäten. Die vertikale und laterale Berücksichtigung der Ableitung stellt sicher, dass die Aktivitäten der IT Organisation stimmig auf alle Bereiche ausgerichtet werden.
Mittels Coaching im täglichen Betrieb unterstützen wir Sie dabei die Kennzahlen zu ermitteln, zu analysieren, daraus die richtigen Schlüsse und Maßnahmen abzuleiten, um zu einer effizienten Zielerreichung beizutragen.
Und damit die Kompetenz bei Ihnen entsteht, bilden wir Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter in Standard-Trainings und kundenspezifischen Workshops aus und coachen sie individuell bei der Anwendung. Je nach Bedarf entsprechend dem Maxpert-Beratungsansatz.
So profitieren Kunden, Management, Wirtschaftsprüfer und Mitarbeiter von einer transparenten und gesteuerten IT.