Zeige Navigation

Trainings

    ITIL® 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS)

    Digital and IT Strategy: Für die Transformation zu einer Digitalen Organisation. Als Online LIVE Kurs oder Präsenzschulung.

    Ihre Vorteile - was uns unterscheidet:
    • Die meisten garantierten Schulungstermine
    • Bei Präsenz: Papier-Prüfung direkt im Anschluss an das Training
    • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt
    • Optimale Prüfungsvorbereitung und hoher Praxisanteil
    • Erfahrene Trainer mit langjähriger Praxiserfahrung
    • Online LIVE: 30 Tage kostenloser E-Learning Zugang 
    • Kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Schulungsbeginn
    Mehr Planungssicherheit mit unseren zahlreichen Garantieterminen für ITIL.
    Flexibel Buchen und Stornieren.
    Für alle Online LIVE Teilnehmer gibt es ein gratis E-Learning, kostenlos dazu.
    Schulungspreis
    € 1.090,- zzgl. Mwst.
    Examen-Paket
    i
    € 485,- zzgl. Mwst.
    • Prüfungsgebühr - 355 €
    • Original E-Book - 65 €
    • Trainingsunterlagen - 65 €

    Inhalt – Was lernen Sie in der Schulung?

    ITIL4_ATO-Logo

    Das Leader-Training vermittelt die Kernpunkte aus dem ITIL 4 Kurs Digital and IT Strategy, Sie erfahren außerdem die optimale Vorbereitung auf Ihre ITIL 4 Leader DITS-Prüfung und haben mit der Maxpert Prüfungsversicherung den Schutz, Ihre Prüfung einmalig wiederholen zu können.

     

    Aktuelles - finden Sie hier aktuelle Informationen über Änderungen zu Prüfungen, Zertifizierungen und Schulungsformaten.

     

    Schulungsinhalte: 

    • Warum es wichtig ist, die richtigen Strategien zu entwickeln, um in einem zunehmend digitalisierten Markt zu bestehen
    • Verstehen, wie strategische Ansätze helfen Kunden und Marktanteile zu gewinnen
    • Risiken und Chancen bei der Entwicklung einer Digitalen und IT-Strategie zu verstehen
    • Wie eine Digitale und IT-Strategie eingeführt werden kann
    • Wie eine Organisation handlungsfähig bleibt, wenn sie eine digitale Transformation durchläuft.

     

    Ziel der Schulung – Was für einen Nutzen habe ich von der Schulung

    Im 2,5-tägigen ITIL 4 Leader Digital and IT Strategy-Training erhalten Sie anhand von Diskussionen und Übungen einen umfassenden Einblick für die Transformation zu einer Digitalen Organisation in der IT und Business eng verzahnt arbeiten.

    Die Schulung "ITIL 4 Digital and IT Strategy" befähigt Sie:

    • Die Inhalte aus dem Kurs zu verstehen und später in dem Kontext der eigenen Organisation anzuwenden.
    • Die neuen Ansätze von ITIL 4 verhelfen Organisationen zu dem notwendigen Rüstzeug für die digitale Transformationen und der Übernahme von neuen Konzepten, Rahmenwerken und Standards.
    • Das Ziel ist die bessere Unterstützung der Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele.

     

    Zielgruppe – Wer sollte an der Schulung teilnehmen?

    • Geschäftsführer, Abteilungsleiter, IT-Leiter, IT-Manager und Business Manager, die auf strategischer Ebene sich um die Entwicklung und Optimierung von Digitalen Visionen, Abgleich von Business- und IT-Strategien kümmern, sowie den organisatorischen Wandel treiben sollen.

     

    Prinzip

    "Put ITIL into practice": Das oberste Ziel unserer ITIL 4 Leader-Schulung. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen.

    Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte bei der Einführung von IT Service Management bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.

    Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts, Beamer und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.

    Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen Szenarien und Fallstudien, um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Case Studies helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten. Im Digital and IT Strategy-Kurs sind die Case Studies ein wichtiger Bestandteil des Kurses und Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung. Die verwendeten Szenarien bekommen Sie nach ihrer Buchung zugesendet.

     

    Zusätzliche Information für Online LIVE

    Die Variante für Onlinetrainings-Fans: Von zu Hause aus. An Ihrem Rechner. Mit Live-Trainer und weiteren Teilnehmern. Mit Raum für direkte Nachfragen, Diskussionen und Gruppenübungen. Die Trainingsunterlagen senden wir Ihnen nach Hause. Die Prüfung absolvieren Sie ebenfalls online.

    Für unsere Online-Live-Trainings setzen wir die Software-Lösung von Zoom Video Communication Inc. ein. Dafür benötigen Sie:

    • eine stabile Internetverbindung
    • ein Computer-Mikrofon und Kopfhörer/Lautsprecher oder die Möglichkeit sich mit einem Telefon (Handy/Festnetzt) zuzuschalten.
    • die Möglichkeit die Web-Application von Zoom am Computer zu installieren
    • eine Webcam (optional)

    Hier können Sie testen, ob Ihr PC die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt: https://zoom.us/test

     

    PMI®-Tabelle

    Maxpert GmbH ist authorisierter Trainingspartner des PMI.
    Für die Teilnahme an der 2,5-tägigen ITIL 4 Leader-Schulung erhalten PMI-Zertifizierte PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung.

    Zertifizierung Ways of Working Power Skills Business Acumen Gesamt
    PMP®, PgMP® und CAPM® 4 3 8 15
    PMI_ACP® 2 3 8 13
    PMI_RMP® 2 3 8 13
    PMI_SP® 0 3 8 11
    PfMP® 0 3 8 11
    PMI_PBA® 0 3 8 11

     

    Weiterführende Zertifizierung

    Wenn Sie in Ihrem Zertifizierungsweg aufsteigen möchten, finden Sie hier weiterführende Zertifizierungen zum Managing Professional als Einzeltraining oder Kompakt oder spezialisierte Expertenkurse wie der Strategic Leader findne Sie hier. 

    Aktuelles zu ITIL 4: 

    >>Weitere Informationen rund um ITIL® 4 erfahren Sie hier: ITIL 4 Methode & Definition<<

    ITIL® (Information Technology Infrastructure Library) is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved. The Swirl logo™ is a Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved.

    PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..

    Agenda

    Tag 1 09:00 - 18:00 Kurs und Fallstudien
    Tag 2 09:00 - 18:00 Kurs und Fallstudien
    Tag 3 09:00 - 12:00 Prüfungsvorbereitung

     

    Voraussetzung

    • ITIL 4 Foundation
    • Teilnehmer müssen nachweisen können, dass sie mindestens 3 Jahre Erfahrung als Führungskraft haben

     

    Prüfung

    Änderung des „PeopleCert Continuing Professional Development programme“: Um Ihr Fachwissen und die Gültigkeit der Zertifizierung auf dem neuesten Stand zu halten, ist es von Vorteil, die Global Best Practices-Zertifizierung alle drei Jahre zu erneuern. Nutzen Sie diese Aufstiegschancen und vertiefen Sie Ihr Wissen mit spezialisierten Expertenschulungen! Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Zertifizierungsweg zu unterstützen.

    Prüfung Option 1: Online Prüfung Für die ITIL 4 DITS-Prüfung wird das offizielle Online-Prüfungsverfahren der Peoplecert genutzt. Dadurch können Sie die Prüfung jederzeit und rund um die Uhr absolvieren. Alles was Sie benötigen ist eine Internetverbindung. Der Voucher für die Proctor-Prüfungen ist 12 Monate gültig. Das ITIL DITS Zertifikat steht Ihnen als E-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem Peoplecert Candidate Portal ("Passport") zur Verfügung. Die Nutzung des Proctor-Verfahrens ist mit einigen Anforderungen verbunden, diese haben wir für Sie in diesem Dokument zusammengestellt: Online Prüfung (Peoplecert) - Anleitung & Anforderungen

     

    Prüfung Option 2: Papierbasierte Prüfung bei Präsenz
    Sie legen die Prüfung direkt am Ende des Trainings im Schulungsraum ab. Die Prüfung erfolgt schriftlich im klassischen Papier-und-Stift-Format. Gilt nur bei der Teilnahme an einer Präsenz Schulung.

    ITIL® 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS) Prüfungsdetails:

    ITIL4_ATO-Logo

    • Stufe 1 - Fallstudien: In Gruppen bearbeiten die Teilnehmer 4 Aufgaben (3 Aufgaben à 60 Minuten und eine à 90 Minuten) zu einer Fallstudie. Alternativ können auch 4 von den Teilnehmern selbst angefertigte Aufgaben à 60 Minuten durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden bewertet.Bei 30 von 40 möglichen Punkten wird der Teilnehmer zum Examen zugelassen.
    • Stufe 2 - Examen: In dem „closed-Book“ Examen müssen in 60 Minuten 30 Multiple Choice-Fragen beantwortet werden.Die Prüfung gilt mit 21 richtigen Antworten (70%) als bestanden und wird online absolviert.

    Prüfungsversicherung:

    Mit der Maxpert Prüfungsversicherung schaffen wir einen sicheren Rahmen für Ihren Prüfungsantritt (muss zusätzlich gebucht werden). Sollten Sie die Prüfung beim ersten Mal nicht bestehen, haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung einmal zu wiederholen. (Eine Wiederholung ist beliebig oft möglich, jedoch kostenpflichtig)

    • Prüfungsversicherung  für € 65,- pro Prüfung (einmalige Prüfungswiederholung)

     

    Prüfungssprache

    • Englisch
    • Deutsch

     

    Prüfungsinstitut

    • Peoplecert

    Maxpert ist eine Accredited Trainings Organisation (ATO) und damit offiziell berechtigt, ITIL Trainings durchzuführen. Unsere ITIL Akkreditierung erhalten wir durch die Peoplecert (Accreditation Institute für ITIL). Bitte beachten Sie die Informationen für Schulungs- und Prüfungsteilnehmer.

    Sobald Sie die Foundation ITIL Zertifizierung besitzen, steht Ihnen der Weg zur ITIL Master Zertifizierung offen. Der ITIL Master setzt sich aus den drei Modulen ITIL Practice Manager, ITIL Managing Professional und ITIL Strategic Leader zusammen. Darin enthalten sind auch die beiden Kurse CDS (Create, Deliver, Support) und DPI (Direct, Plan, Improve).

     

    Zeige Schulungsfinder

    Datum Ort Preis Angebot und Buchung
    09.12. - 11.12.24  

    Garantierter Termin

    Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.090,00
    09.12. - 11.12.24  

    Garantierter Termin

    Hamburg

    Boston Hotel Hamburg / hybrid

    € 1.090,00
    13.01. - 15.01.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.090,00
    13.01. - 15.01.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.090,00
    03.02. - 05.02.25  

    Garantierter Termin

    Online LIVE

    working @ home

    € 1.090,00
    10.02. - 12.02.25  

    Garantierter Termin

    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter

    € 1.090,00
    24.02. - 26.02.25   Berlin

    NH Collection Berlin Mitte

    € 1.090,00
    10.03. - 12.03.25  

    Garantierter Termin

    Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.090,00
    10.03. - 12.03.25  

    Garantierter Termin

    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.090,00
    24.03. - 26.03.25   Köln

    Hotel Stadtpalais Köln

    € 1.090,00
    31.03. - 02.04.25   Online LIVE

    working @ home

    € 1.090,00
    07.04. - 09.04.25  

    Garantierter Termin

    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter

    € 1.090,00
    23.04. - 25.04.25   Online LIVE

    working @ home

    € 1.090,00
    23.04. - 25.04.25   München

    Aloft München

    € 1.090,00
    05.05. - 07.05.25   Hamburg

    Boston Hotel Hamburg

    € 1.090,00
    19.05. - 21.05.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.090,00
    19.05. - 21.05.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.090,00
    02.06. - 04.06.25   Düsseldorf

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf

    € 1.090,00
    16.06. - 18.06.25  

    Garantierter Termin

    Online LIVE

    working @ home

    € 1.090,00
    23.06. - 25.06.25  

    Garantierter Termin

    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter

    € 1.090,00
    14.07. - 16.07.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.090,00
    14.07. - 16.07.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.090,00
    11.08. - 13.08.25  

    Garantierter Termin

    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.090,00
    11.08. - 13.08.25  

    Garantierter Termin

    Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.090,00
    25.08. - 27.08.25   Köln

    Hotel Stadtpalais Köln

    € 1.090,00
    08.09. - 10.09.25  

    Garantierter Termin

    Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.090,00
    08.09. - 10.09.25  

    Garantierter Termin

    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.090,00
    22.09. - 24.09.25   Berlin

    NH Collection Berlin Mitte

    € 1.090,00
    06.10. - 08.10.25  

    Garantierter Termin

    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter

    € 1.090,00
    13.10. - 15.10.25  

    Garantierter Termin

    Online LIVE

    working @ home

    € 1.090,00
    20.10. - 22.10.25   München

    Aloft München

    € 1.090,00
    03.11. - 05.11.25   Düsseldorf

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf

    € 1.090,00
    17.11. - 19.11.25   Düsseldorf

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf

    € 1.090,00
    17.11. - 19.11.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.090,00
    01.12. - 03.12.25   Hamburg

    Boston Hotel Hamburg

    € 1.090,00
    15.12. - 17.12.25  

    Garantierter Termin

    Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.090,00
    15.12. - 17.12.25  

    Garantierter Termin

    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.090,00

    Inhouse-Schulungen

    Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.

    Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de oder rufen Sie einfach gleich bei uns an. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Ihr Ansprechpartner
    Sales Team

    Tel: +49 (0)69 500 65 111
    sales@maxpert.de

    Frequently Asked Questions

    Allgemeine Frage rund um das Thema ITIL® 4 

    Fragen rund um das Thema ITIL® 4 Zertifizierung, Prüfung und Schulung

    Weitere Informationen zu ITIL 4

     

    Was ist ITIL 4?

    ITIL 4 ist eine weltweit anerkanntes Best Practice-Framework für das Service Management aus dem Hause Axelos. Durch seine Bekanntheit und die vielen Implementierungen in der Praxis gilt ITIL als De-facto-Standard für das Service Management.
    >> Nach oben

     

    Warum gibt es ITIL 4?

    Die Grundkonzepte von ITIL v3 stammen aus dem Jahr 2007, das Update von 2011. Zu dieser Zeit waren Cloud-Konzepte in der IT gerade in Mode. Erst später verbreiteten sich agile Konzepte oder DevOps, ein Prozessverbesserungs-Ansatz aus der Softwareentwicklung und Systemadministration. Die neue Version soll den geänderten Anforderungen an eine schnelle und zielgerichtete IT Rechnung tragen und die digitale Transformation unterstützen.
    >> Nach oben

     

    Für wen lohnt sich ITIL 4?

    Die Version ITIL 4 spricht alle an, die ein Interesse haben Services und Produkte so zu liefern, dass sie einen Wert (Value) für die Kunden bereitstellen. Damit erhält die Ende-zu-Ende-Betrachtung einen höheren Stellenwert und „zwingt“ den Service Provider den Zweck und die Ziele der Kunden besser zu hinterfragen. 
    >> Nach oben

     

    Welche Vorteile bringt ITIL 4?

    ITIL bringt Ihnen und Ihrem Unternehmen die folgenden Vorteile:

    • Gute Basis zur Einführung und einen schrittweisen Einstieg
    • Einheitliches Vokabular 
    • Klar festgelegte Verantwortlichkeiten
    • Hohes Maß an Flexibilität
    • Kontinuierliche Verbesserung
    • Verbesserter Support
    • Verbesserte Dokumentation

    ​Lernen Sie die Grundlagen von ITIL und starten Sie mit unserer ITIL 4 Foundation Schulung (2-Tage) noch heute

    >> Nach oben

     

    Was ist der Vorteil einer Service Value Chain gegenüber einem Service Lifecycle?

    Der Service Lifecycle ist ein Modell, welches die Entwicklung eines Service beschreibt. Es beginnt mit der strategischen Überlegung, ob und für wen der Service gedacht ist. Anschließend wird der Service designt und entwickelt. Es folgt eine Phase, in der der neue Service aufgebaut und getestet wird, um keine halbfertigen Produkte in die Produktion zu überführen. Die Inbetriebnahme und der Betrieb sind weitere wichtige Meilensteine, denn nun kann der Kunde den Service nutzen und der Service Provider „(sein) Geld verdienen“. Die CSI-Phase (Continual Service Improvement) ist für das Feedback wichtig, für die Neuausrichtung und die Optimierung des Service. Für die tägliche Praxis ist dieses Modell nur bedingt geeignet. Auch wenn nach ITIL v3 ein linearer Durchlauf nicht vorgeschrieben ist, so wirkt der Ansatz zu Wasserfall-artig.

    Das Service Value System ist der neue Kernansatz bei ITIL 4

    Die Service Value Chain beschreibt die Kernaktivitäten, mit denen ein Wert für den Kunden geschaffen wird. Der wesentliche Punkt ist hier der Wert für den Kunden und nicht der Service. In einer Kantine sind sie eigentlich auch nicht primär an einer gelungenen Präsentation des Essens interessiert, sondern an einer sättigenden Mahlzeit. Die Service Value Chain wird je nach Anforderung des Kunden durchlaufen. D.h. man betrachtet nun nicht mehr einzelne Prozesse, sondern nur noch Praktiken, die im Rahmen eines Service Value Stream durchlaufen werden.

    Ein Service Value Stream, was ist denn das nun wieder? Die Kernaktivitäten werden kombiniert ausgeführt. Die Kontaktaufnahme eines Kunden ist ein „Engage“ – ein Kontakt mit einem Kunden. Der Service Desk öffnet im Anschluss z.B. ein Ticket, was über die Kernaktivität „Deliver & Support“ beschrieben ist. Es folgen das Öffnen eines Change Requests (Kernaktivität: Design & Transition), das Umsetzen der Änderung (Kernaktivität: Obtain/Build), der Rollout (Kernaktivität: Obtain/Build), die Prüfung, ob die Änderungen durchgeführt wurden (Kernaktivität: Deliver & Support) und die Abfrage beim Kunden, ob die Anforderung umgesetzt wurde (Kernaktivität: Engage).

    Das Ziel ist den Wert des Kunden sicherzustellen. Seine Anwender können ihre tägliche Arbeit verrichten und z.B. Waren verkaufen oder Endanwender betreuen. Bei Optimierungen sollte man also nicht die einzelnen Prozesse isoliert betrachten, sondern immer die Unterstützung der Wertschöpfung. Also in dem o.g. Beispiel sollte also der gesamte Service Value Stream betrachtet und Optimierungen an den Flaschenhälsen durchgeführt werden, die gesamten Ablauf am stärksten verlangsamen.

    Bei einer Bestandsaufnahme wird man in jeder IT nicht nur einen Service Value Stream finden, sondern eine Vielzahl von Abläufen. Es ist also wichtig, die Bedeutung der einzelnen Service Value Streams zu bewerten, um dann an den relevanten Service Value Streams mit der Optimierung zu beginnen.

    >> Nach oben

     

    Sind die Guiding Principles ein neues Konzept?

    JEIN. Das Buch ITIL Practitioner von 2015 beschreibt die Guiding Principles, bzw. Leitlinien, zum ersten Mal im Kontext von ITIL, quasi als Ergänzung zum ITIL Rahmenwerk. Mit ITIL 4 werden die Guiding Principles ein integraler Bestandteil von ITIL.

    Die Guiding Principles sind:

    1. Focus on value: Achten Sie auf die Werthaltigkeit von Aktivitäten.
    2. Start where you are: Beginnen Sie bei den bestehenden Lösungen, denn hier gibt es bestimmt bereits erprobte und funktionierende Ansätze.
    3. Progress iteratively with feedback: Machen Sie nicht alles auf einmal. Führen Sie kleine Schritte aus und verifizieren Sie, was funktioniert hat und was nicht.
    4. Collaborate and promote visibility: Arbeiten Sie mit möglichst allen Parteien zusammen und präsentieren Sie neue Konzepte, laufende Projekte und Ergebnisse.
    5. Think and work holistically: Konzentrieren Sie sich nicht nur auf einen Aspekt, sondern versuchen alle vier Dimensionen zu betrachten.
    6. Keep it simple and practical: Halten Sie ihre Lösungen möglichst einfach. Es mag verlockend sein eine 100%ige Lösung zu etablieren, die alle Sonderfälle berücksichtigt, aber das kann sich im Tagesgeschäft als schwer handhabbar erweisen.
    7. Optimize and automate: Verharren Sie nicht bei einer gefundenen Lösung, sondern schauen Sie, wo noch weitere Optimierungen möglich sind. Sinnvoll eingesetzte Werkzeuge können die Arbeit vereinfachen.

    In der täglichen Arbeit ist es wichtig, nicht nur eine von den Leitlinien zu betrachten, sondern zu versuchen möglichst alle/viele zu vereinen. Nur in der Kombination bringen sie einen großen Mehrwert.
    >> Nach oben

     

    Was sind die vier Dimensionen?

    In ITIL v3 (2011) gab es die „4 Ps“ des Service Design: People, Partner, Processes und Products (Tools). Mit ITIL 4 sind diese weiter in den Mittelpunkt gerückt und gelten nicht nur für die Konzeption, sondern sollten in allen Bereichen berücksichtigt werden, gemäß der Leitlinie „Think and work holistically“. Bei den vier Dimensionen wird auf folgende Ansätze ein besonderer Fokus gelegt:

    • People and Organisation: Nicht nur die einzelnen Mitarbeiter sind interessant, sondern auch deren Organisation.
    • Partner and Supplier: In den Fokus rücken auch diejenigen, die die Leistungserbringung unterstützen.
    • Processes and Value Streams: Die Abläufe, die zur Wertschöpfung des Kunden beitragen, erhalten eine spezielle Betrachtung (siehe Vorteile des Service Value Stream).
    • Information and Technology: Hierunter fällt das was die IT einsetzt, um Daten und Informationen zu verarbeiten und zu präsentieren.

    >> Nach oben
     

    Was ist ein Service im Sinne von ITIL?

    Ein Service meint im Sinne von ITIL einen Dienst, der dem Kunden zukommt. Dabei unterstützt man den Kunden, seine Ziele zu erreichen. Der Kunde selbst trägt keine Kosten und Risiken für den Service.
    >> Nach oben
     

    Was ist ein Prozess im Sinne von ITIL?

    Als Prozess wird in ITIL die Gesamtheit aller Aktivitäten, Fähigkeiten und Ressourcen definiert, die dazu beitragen, das festgelegte Ziel zu erreichen.
    >> Nach oben
     

     

    Welche ITIL 4 Zertifikate gibt es?

    Neben dem ITIL 4 Foundation Zertifikat, in dem es um die Grundlagen von ITIL 4 geht, werden zwei Streams unterschieden: der "ITIL Managing Professional (MP)"-Stream und der "ITIL Strategic Leader (SL)" Stream.

    Um den Status des ITIL Managing Professional (MP) zu erreichen, müssen Sie Zertifizierungen in 4 diversen Modulen erlangen: den 3 ITIL Specialist-Modulen  "Create, Deliver & Support", "Drive Stakeholder Value" und "High Velocity IT" und dem ITIL Strategist-Modul "Direct, Plan & Improve".

    Um hingegen den Status des ITIL Strategic Leader (SL) zu erreichen, sind lediglich zwei Zertifikate notwendig: das ITIL Leader-Modul "Digital & IT Strategy" sowie das ITIL Strategist-Modul "Direct, Plan & Improve".

    Wenn MP- und SL-Stream bestanden sind, haben Sie die Grundvoraussetzungen ITIL Master erfüllt und können über den Nachweis praktischer Erfahrungen den ITIL Master erwerben.
    >> Nach oben

     

     

     

     

    In welchen Formaten werden die ITIL 4 Schulungen bei der Maxpert angeboten?

    Alle unsere ITIL 4 Schulungen bieten als Präsenz-Schulung, als Online-LIVE sowie als e-Learning.
    >> Nach oben

     

    Welche Zertifizierungsinstanz nimmt die Prüfungen für ITIL 4 ab?

     Alle ITIL Prüfungen werden ausschließlich von der PeopleCert als Zertifizierungsinstanz abgenommen.
    >> Nach oben

     

    Wie sieht der Zertifizierungsweg bei ITIL 4 aus?

    Ihr Zertifizierungsweg bei ITIL beginnt mit der ITIL 4 Foundation Schulung, welche Ihnen alle Grundlagen rund um ITIL vermittelt. Danach haben Sie die Möglichkeit sich zum ITIL 4 Managing Professional oder zum ITIL 4 Strategic Leader zertifizieren zu lassen.
    Erschließen Sie sich Ihren ITIL 4-Erfolg - Entdecken Sie jetzt unsere Schulungen!

    >> Nach oben

     

    Werden für die Teilnahme an der ITIL 4 Foundation Schulung Kenntnisse vorausgesetzt?

    Für die Teilnahme an der ITIL 4 Foundation Schulung werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
    >> Nach oben

     

    Gibt es Voraussetzungen für die ITIL 4 Foundation Zertifizierung?

    Für den Erwerb einer ITIL 4 Foundation Zertifizierung ist die Teilnahme an der ITIL 4 Foundation Schulung vorausgesetzt.
    >> Nach oben

     

    Wie läuft die ITIL 4 Foundation Prüfung ab?

    Für die Foundation Online-Prüfung nutzen wir das offizielle Online-Prüfungsverfahren der PeopleCert. Dadurch können Sie die Prüfung jederzeit und rund um die Uhr absolvieren. Die Prüfung besteht aus 40 Multiple-Choice-Fragen, für die Sie 60 Minuten Zeit haben.
    >> Nach oben

     

    Auf welcher Sprache lege ich die ITIL 4 Foundation Prüfung ab?

    Die Prüfung legen Sie auf Deutsch ab, optional können Sie diese auch auf Englisch ablegen.
    >> Nach oben

     

    Wann habe ich meine ITIL 4 Foundation Prüfung bestanden?

    Ihre Prüfung haben Sie mit einer Mindestquote von 65% bestanden, dies entspricht 26 richtig beantworteten Fragen.
    >> Nach oben

     

    Welche Zertifizierungen benötige ich, um den Status ITIL 4 Managing Professional zu erreichen?

    Um den Status ITIL 4 Managing Professional zu erreichen, sind die folgenden Zertifizierungen verpflichtend:

    • Create, Deliver & Support (CDS)
    • Drive Stakeholder Value (DSV)
    • High Velocity IT (HVIT)
    • ITIL Strategist-Modul: Direct, Plan & Improve (DPI)

    >> Nach oben

     

    Muss ich jedes der vier Module zum Managing Professional einzeln absolvieren?

    Nein, mit unseren All-in-2 Kursen haben Sie die Möglichkeit jeweils zwei Module mit nur einer Schulung abzudecken und müssen so nicht jede Schulung zum Managing Professional einzeln absolvieren.
    >> Nach oben

     

    Gibt es Voraussetzungen, um an den Modulen zum ITIL 4 Managing Professional teilzunehmen?

    Ja, um an den Modulen zum ITIL 4 Managing Professional teilzunehmen, ist die ITIL 4 Foundation Zertifizierung verpflichtend.
    >> Nach oben

     

    Welche Schulung benötige ich, um den Status ITIL 4 Strategic Leader zu erreichen?

    Um hingegen den Status des Strategic Leader (SL) zu erreichen, sind lediglich zwei Zertifikate notwendig:

    • Das ITIL Leader-Modul Digital & IT Strategy (DIS)
    • Das ITIL Strategist-Modul Direct, Plan & Improve (DIS & DPI)

    >> Nach oben

     

    Gibt es Voraussetzungen, um an den Modulen zum ITIL 4 Strategic Leader teilzunehmen?

    Ja, damit Sie an den Modulen zum ITIL4 Strategic Leader teilnehmen können, müssen Sie die ITIL 4 Foundation Zertifizierung bestanden haben.
    >> Nach oben

     

    Wie erhalte ich meinen Prüfungs-Voucher?

    Ihren Prüfungs-Voucher können Sie bei uns im Rahmen der Schulungsbuchung mitbestellen und erhalten diesen dann von uns per Mail.
    >> Nach oben

     

    Wie lange ist mein Prüfungs-Voucher gültig?

    Der Prüfungs-Voucher hat eine Gültigkeit von 12 Monaten, dies gilt für alle ITIL 4 Prüfungen.
    >> Nach oben

     

    Erklärvideo: ITIL 4 und die Unterschiede zu ITIL v3

    Welche Unterschiede bestehen zwischen ITIL 4 und der "Vorgänger-Version" ITIL v3? In diesem kurzen Video erklären wir Ihnen die wesentlichen Unterschiede.
    >>Nach oben

    Unser Angebot an ITIL 4-Schulungen