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    PMP® und CAPM® Vorbereitung zur Zertifizierung

    Offizielles Zertifikat des Projekt Management Institute (PMI)® - auch für CAPM®!

    Ihre Vorteile - was uns unterscheidet:
    • Die meisten garantierten Schulungstermine
    • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt
    • Optimale Prüfungsvorbereitung und hoher Praxisanteil
    • Erfahrene Trainer mit langjähriger Praxiserfahrung
    • Bis zu 35 PDUs für PMI-Zertifizierte
    • Kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Schulungsbeginn
    Mehr Planungssicherheit mit unseren zahlreichen Garantieterminen.
    Flexibel Buchen und Stornieren.
    Schulungspreis
    2.000 EUR
    zzgl. MwSt.
    Optionale Leistungen

    Inhalt – Was lernen Sie in der Schulung?

    Embedded für Online LIVE:

    Wir schenken Ihnen 30 Tage kostenlosen Zugang zum E-Learning (englisch-sprachig) auf unserem MaxLearning Portal. Somit können Sie die Inhalte Ihres Online LIVE Trainings flexibel und unabhängig vertiefen, um Ihre Prüfung erfolgreich zu bestehen.

    Im Training befassen Sie sich intensiv mit der Methodik, Terminologie und Herangehensweise des PMI. Sie vertiefen die Rolle des Projektmanagers und erfahren alle wichtigen Grundlagen rund um PMI, PMP und CAPM.

    Die Inhalte des Trainings in der Übersicht:

    • Grundlagen des PMI, PMP, CAPM und des PMBOK® Guide („A Guide to the Project Management Body of Knowledge”)
    • Die Rolle des Projektmanagers (mit Bezug auf das PMI Talent Triangle™)
    • Das Projekt im Unternehmenskontext
    • Projektlebenszyklus und -phasen, PMI Prozessmodel des PMBOK® Guide
    • Projektauftrag
    • Initiierungsprozesse
    • Planungsprozesse inkl. Managementplanung
    • Planung des Inhalts und Umfangs, Erstellen des Projektstrukturplans (Create Work Breakdown Structure, WBS)
    • Schematisierung der Netzplanablaufstruktur
    • Planung der Vorgänge und Einsatzmittel
    • Ausführungsprozesse
    • Organisationslehre
    • Überwachung und Steuerung von Prozessen
    • Analyse des Fertigstellungswertes und Konfigurationsmanagement
    • Abschlussprozesse
    • gesammelte Erfahrungen
    • Projektarchivierung
    • interkulturelles Projektmanagement
    • der Anmelde- und Prüfungsprozess beim PMI
    • Einhalten ethischer Standards

    Das Training umfasst somit sämtliche prüfungsrelevanten Themen:

    • Termin- und Kostenmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • Risikomanagement
    • Personal-, Stakeholder- und Kommunikationsmanagement
    • U.a.

    Der Kurs berücksichtigt den seit 01.01.2021 auf Basis neu definierter Domänen gegliederten PMP-Prüfungsinhalt. Diese Domänen beschreiben ebenfalls einen Projektmanagement-Prozess, stellen aber im Gegensatz zum bisherigen prozessorientierten eher einen wertorientierten Ansatz dar. Die Prozess-Gruppen bleiben weiterhin die Grundlage für die Projektmanagement-Arbeiten, das Domänen-Konzept erlaubt aber viel mehr Freiheiten bei der Auswahl des Entwicklungsansatzes.

    Die Domänen sind:
    - Menschen (People)
    - Prozesse (Process)
    - Geschäftsumfeld (Business Environment)

    Jeder Domäne sind spezifische Aufgaben (Tasks) zugeordnet. Diese beschreiben die zugrundeliegenden Verantwortlichkeiten des Projektmanagers im jeweiligen Bereich der Domäne. Für die Bewältigung der Aufgaben sind spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse, die sog. Methoden (Enablers), definiert. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten sind es letztlich, die in der PMP®-Zertifizierungsprüfung abgefragt werden.
    Das PMI hat angekündigt, im Januar 2022 die CAPM-Prüfung zu ändern, um sicherzustellen, dass sie die Markterwartungen an Berufseinsteiger und Associate-Level-Professionals widerspiegelt.
    Damit nähert sich die Struktur der CAPM-Prüfung wieder der PMP-Prüfung.
    Der Kurs berücksichtigt auch den neu definierten CAPM-Prüfungsinhalt.

    Das Training "PMP und CAPM Zertifizierungsvorbereitung" befähigt Sie:

    • Sie kennen die 3 Domänen, die zugehörigen Aufgaben (Tasks), sowie die Methoden (Enablers) zur Anwendung in komplexen Projekten.
    • Sie beherrschen die Fähigkeiten, Projekte erfolgreich unter Anwendung der vom PMI vorgeschlagenen Werkzeuge & Techniken zu planen, durchzuführen und zu steuern.
    • Sie verstehen, worauf es in der PMI-Prüfung ankommt, und sind mit dem Aufbau und der Struktur der Prüfungsfragen vertraut.

    Ziel der Schulung – Was für einen Nutzen habe ich von der Schulung

    In fünf Trainingstagen bereiten wir Sie optimal auf die Prüfung zum Project Management Professional (PMP)® sowie zum Certified Associate in Project Management (CAPM)® des Project Management Institut (PMI)® vor.

    Das CAPM-Training und das PMP-Training

    Mit diesem Training bestätigen Sie die zur Zulassung zur PMP-Prüfung notwendigen 35 „Contact Hours“. Für die Teilnahme erhalten PMI-Zertifizierte aber auch PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung.

    Das Training umfasst:

    • Die optimale Vorbereitung auf die Prüfung zum Project Management Professional des Project Management Institute (PMP des PMI) sowie zum Certified Associate in Project Management (CAPM)
    • Ein intensives Erarbeiten aller prüfungsrelevanten Themen mit einem zertifizierten PMP als Trainer
    • Effektives Prüfungstraining mit vielen Beispielfragen sowohl für das PMP-Examen als auch für das CAPM-Examen
    • Gezieltes Training entsprechend des offiziellen „PMP Examination Content Outline “ bzw. des „CAPM Examination Content Outline “ des PMI
    • Ausführliche Informationen zum Anmelde- und Prüfungsprozess beim PMI
    • Den Nachweis der vom PMI geforderten 35 „Contact Hours“ für die Zulassung zur PMP-Prüfung
    • Unterstützung über das Training hinaus. Unsere zertifizierten Trainer leisten Ihnen gerne auch nach dem Training noch Hilfestellung und stehen für Fragen zu den PMI-Themen zur Verfügung

    Zielgruppe – Wer sollte an der Schulung teilnehmen?

    Dieses Training richtet sich an:

    • Erfahrene Projektmanager, die sich intensiv auf die Zertifizierung als PMP beim PMI vorbereiten wollen
    • An Projektmanager mit erster PM-Erfahrung, die die CAPM-Zertifizierung anstreben sowie
    • An Personen, die die Methoden des PMI umfassend verstehen und einsetzen wollen, ohne eine Zertifizierung anzustreben

    Prinzip

    Maxpert ist Authorized Training Partner (ATP) des Project Management Institute (PMI). Damit ist sichergestellt, dass die Trainingsqualität durch ein aufwändiges Qualitätsmanagementsystem geprüft und natürlich bestätigt wurde.

    Unsere Trainer sind vom PMI zertifizierte Project Management Professionals (PMP)®, die über viele Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Aus- und Weiterbildung im Bereich Projektmanagement verfügen.

    Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Anhand von Kurzvorträgen, Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Beispielfragen werden alle Lerninhalte anschaulich, einprägsam und gemäß der „Examination Content Outlines“ des PMI vermittelt. Unsere Trainingsunterlagen umfassen spezielles „PMI  Exam“-Lernmaterial, PMI Quellenmaterial sowie eine ganz Reihe von Beispielfragen zur Prüfungsvorbereitung.

    PMI®-Tabelle

    Maxpert GmbH ist authorisierter Trainingspartner des PMI.
    Für die Teilnahme an der 5-tägigen PMP® und CAPM® Prüfungsvorbereitung erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:

     

    Zertifizierung Ways of Working  Power Skills Business Acumen Strategic Gesamt
    PMP®, PgMP® und CAPM® 20,0 6,0 9,0 35,0
    PMI-ACP® 10,0 6,0 9,0 25,0
    PMI-RMP® 4,0 6,0 9,0 19,0
    PMI-SP® 4,0 6,0 9,0 19,0
    PfMP® 0,0 6,0 9,0 15,0
    PMI-PBA® 4,0 6,0 9,0 19,0

     

    Vorkenntnisse

    Das Training wird in Deutsch durchgeführt, einige Inhalte (z. B. Diagramme, Tabellen, Beispielfragen) sind in englischer Sprache verfasst. Eine gute Kenntnis der englischen Sprache ist daher von Vorteil.

    Für Ihre persönliche Prüfungs-Vorbereitung nach dem Training empfehlen wir Ihnen die nachfolgenden Bücher:


    Maxpert empfiehlt die PMI-Mitgliedschaft (PMI Membership):

    Wer PMP oder CAPM werden möchte, muss nicht Mitglied im Verband sein, Mitgliedschaft und Zertifizierung sind entkoppelt. Eine Prüfung kann also jeder ablegen und muss dazu nicht Mitglied im Verband werden.

    Die PMI-Mitgliedschaft bietet aber viele Vorteile, für den Mitgliedsbeitrag wird einiges geboten:

    • Nachlässe auf die Gebühren für Zertifizierungen und Rezertifizierungen.
      Im Falle des PMP-Examens entspricht der Nachlass eine Jahresgebühr. Allein das macht die Mitgliedschaft für angehende PMPs bereits lohnend.
    • Zugriff auf des Portal PMIstandards+™ mit folgenden Angeboten:
      • PMBOK® Guide - Seventh Edition
      • 4 zusätzliche Standards
      • Über 145 Artikel, 80 Fallstudien und 35 Templates aus diesem Fachbereich
    • Zugriff auf das Portal „projectmanagement.com“. Eine wahre Fundgrube für Fachleute im Projektmanagement.
    • Zugang zu den Community of Practices (CoP) und zu den Ortsgruppen (Chapters)
    • Vieles Anderes wie z:b: verbilligte Kongressbesuche oder Zeitschriften

    Weiterführende Zertifizierung

     

    PMBOK,PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional) and CAPM (Certified Associate in Project Management) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..

    PRINCE2® (Projects in controlled Environments), MSP® (Managing Successfull Programmes), P3O® (Portfolio, Programme and Project-Offices), MoP® (Management of Portfolios) and M_o_R® (Management of Risk) are a Registered Trade Marks of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited.
     

    Agenda

      Präsenz / Online LIVE  
    1. Tag 10:00 - 18:00 Uhr PMP- und CAPM-Prüfungsvorbereitung
    2. Tag 09:00 - 18:00 Uhr PMP- und CAPM-Prüfungsvorbereitung
    3. Tag 09:00 - 18:00 Uhr PMP- und CAPM-Prüfungsvorbereitung
    4. Tag 09:00 - 18:00 Uhr PMP- und CAPM-Prüfungsvorbereitung
    5. Tag 09:00 - 16:30 Uhr PMP- und CAPM-Prüfungsvorbereitung

     

    Voraussetzung

    Es gibt keine Voraussetzungen, um den Vorbereitungs-Kurs zur Zertifizierung absolvieren zu können

    Prüfung

    Die PMP- oder CAPM-Prüfungen sind nicht Bestandteil dieses Trainings, denn offizielle PMI-Prüfungen dürfen nur über zugelassene Pearson VUE Testcenter (Offizieller Partner des PMI für Examen) durchgeführt werden.

    Anmeldung zur Prüfung und Prüfungsvoraussetzungen:

    Damit Sie sich zu einer offiziellen Prüfung anmelden können, müssen Sie sich zunächst beim PMI (Project Management Institute) registrieren und eine Prüfungszulassung („Letter of Eligibility“) beantragen.

    Im „Letter of Egibility“ müssen Sie darlegen, dass Sie die geforderten Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Qualifizierung erfüllen. Das PMI wird Ihre Angaben überprüfen und dann über die Prüfungszulassung entscheiden und Sie darüber informieren.

    Ablauf der Prüfungszulassung zur PMI-Prüfung

    Erst nachdem Sie die Prüfungszulassung durch das PMI erhalten haben, können Sie sich zu einer offiziellen Prüfung anmelden (Sie benötigen den "PMI Identification Code" aus dem „Letter of Eligibility“). Ebenso ist der Nachweis über die geforderten Education Hours zur Prüfungsanmeldung beim PMI erforderlich, so dass Sie die Prüfungsanmeldung erst nach dem Seminar vornehmen können.

    Wir empfehlen, die Zeitspanne zwischen der Anmeldung zur Prüfung und der Prüfung selbst zum weiteren Selbststudium zu nutzen. Ihr Trainer steht Ihnen in dieser Zeit gerne für aufkommende Fragen zur Verfügung.

    Zulassungsvoraussetzungen zur „Project Management Professional (PMP)“ Prüfung:

    Um an der Prüfung teilnehmen zu können, müssen Sie im Vorfeld der Prüfung folgende Anforderungen nachweislich erfüllt haben:

    1. Auf Basis einer (Fach-) Hochschulreife oder der Mittleren Reife mit Ausbildung
      • Mindestens 5 Jahre / 60 Monate professionelle Erfahrung im Projektmanagement in den vergangenen 8 Jahren (leading and directing the project)
      • Eine mind. 35-stündige Weiterbildung im Bereich Projektmanagement (erfüllen Sie durch die Teilnahme an diesem Training) oder CAPM-Zertifikat
    2. Auf Basis eines Hochschulabschlussses (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss):
      • Mindestens 3 Jahre / 36 Monate professionelle Erfahrung im Projektmanagement in den vergangenen 8 Jahren (leading and directing the project)
      • Eine mind. 35-stündige Weiterbildung im Bereich Projektmanagement (erfüllen Sie durch die Teilnahme an diesem Training) oder CAPM-Zertifikat

    Die Prüfung ist eine Kombination aus Multiple-Choice-Fragen, Fragen mit Mehrfachantworten, Matching-Fragen, „Hot Spot“-Fragen und Fragen bei denen ein Text ausgefüllt werden muss. Für 180 Fragen haben Sie insgesamt 230 Minuten Zeit. Es gibt 2 Pausen á 10 Minuten, nach Beantwortung und Überprüfung der Fragen 1-60, und nach Beantwortung und Überprüfung der Fragen 61-120. Sobald ein Abschnitt beendet ist, hat man keine Möglichkeit mehr auf Fragen eines früheren Abschnittes zuzugreifen.

    Sie können wählen zwischen einer Prüfung in einem der Pearson VUE Testcenter (Center-Based Test (CBT)) oder Online (Online Proctoring (OPT)).

    Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und dem Anmeldeprozess entnehmen Sie bitte dem „Project Management Professional (PMP) Handbookdes PMI.

    Zulassungsvoraussetzungen zur „Certified Associate in Project Management (CAPM)“ Prüfung:

    Um an der Prüfung teilnehmen zu können, müssen Sie im Vorfeld der Prüfung folgende Anforderungen nachweislich erfüllt haben:

    (Fach-) Hochschulreife oder Mittlere Reife mit Ausbildung plus mind. 23 Stunden Training im Bereich Projektmanagement (erfüllen Sie durch die Teilnahme an diesem Training). 

    Die Prüfung selbst besteht aus 150 Multiple-Choice Fragen für die Sie insgesamt drei Stunden Zeit haben. Sie können wählen zwischen einer Prüfung in einem der Pearson VUE Testcenter (Center-Based Test (CBT)) oder Online (Online Proctoring (OPT)).

    Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und dem Anmeldeprozess entnehmen Sie bitte dem Certified Associate in Project Management (CAPM) Handbookdes PMI.

    Prüfungssprache

    Obwohl das PMI nach wie vor von Sprachhilfe („Language Aid“) spricht, handelt es sich eher um eine Übersetzung der Fragen und Antworten.
    Der neue PMI®-Prüfungsanbieter Pearson VUE hat Änderungen bei der Verwendung dieser Sprachhilfen vorgenommen.

    Wenn eine Sprachhilfe angefordert wurde, wird die Prüfung komplett in der gewählten Sprache angezeigt. Die englische Version ist weiterhin verfügbar, sie kann mit dem "Translate"-Button angezeigt werden.


    Es werden jedoch nur die Fragen und Antworten zur Prüfung in der gewählten Sprache bereitgestellt. Das Tutorial zur Prüfung (vor der Prüfung) und die Umfrage (direkt nach der Prüfung) werden weiterhin nur in Englisch verfügbar sein.

    Das Beantragen einer Sprachhilfe für die PMP®-Prüfung ist nur beim Ausfüllen Ihres PMP®-Zertifizierungsantrags möglich.

    Man bekommt eine E-Mail, in der man aufgefordert wird, die Zahlung für die Prüfung zu begleichen. Nicht einfach auf "OK" und "Bestätigen" klicken, um fortzufahren, ohne die Details auf der Seite zu lesen. Dort wird nämlich gefragt, ob Sie für die Prüfung eine Sprachhilfe benötigen. Erst die gewünschten Sprachhilfen auswählen, und dann mit der Zahlung fortfahren.

    PMI Überblick

    PMI | METHODE UND DEFINITIONEN

    Das Project Management Institute (PMI) ist ein in 1969 in den USA gegründeter, weltweit tätiger Projektmanagementverband. Mit inzwischen über 500.00 Mitgliedern und 750.000 Zertifikatsinhabern ist das PMI in über 200 Ländern tätig.

    Das PMI Framework im Überblick

    Der zentrale Projektmanagement-Leitfaden des PMI ist der PMBOK® Guide (Guide to the Project Management Body of Knowledge). Er beschreibt umfassend die Rolle und Aufgaben eines Projektmanagers aus Sicht des PMI sowie den Aufbau und die Vorgehensweise zum erfolgreichen und langfristigen Management von Projekten.

    Erstmals wurde der PMBOK® Guide im Jahre 1987 veröffentlicht, inzwischen liegt die Literatur in seiner 6. Edition (2017) vor.

    Parallel zur Erstausgabe des PMBOK® Guide wurde der Ethikkodex des PMI (PMI Code of Ethics) entwickelt und veröffentlicht. Dieser beschreibt zentrale Werte, zu denen sich alle PMI-Mitglieder und -Zertifizierten bekennen und denen sie folgen müssen.

    PMBOK® Guide Inhalte

    PMBOK® steht für Project Management Body of Knowledge. In der aktuell gültigen 6. Edition sind fünf Process Groups (Prozessgruppen) und zehn Knowledge Areas (Wissensgebiete) beschrieben.

    Die Process Groups, die auf dem Deming Cycle beruhen, sind:  Initiating, Planning, Executing, Monitoring and Control sowie Closing.

    Die 10 Knowledge Areas im PMBOK Guide sind: Integration Management, Scope Management, Schedule Management, Cost Management , Quality Management, Resource Management, Communications Management, Risk Management, Procurement Management, sowie Stakeholder Management.

    Die fünf Prozessgruppen und zehn Knowledge Areas werden über insgesamt 47 Prozessen verknüpft. Die so entstehende Matrix ordnet jeden Prozess einer Prozessgruppe und einem Wissensgebiet zu. Dabei werden für jeden Prozess die Eingangs- und Ausgangswerte sowie Methoden und Werkzeuge aufgeführt. Durch die umfangreiche und ausführliche Beschreibung der Prozesse in den Wissensgebieten kann es als  Leitfaden und vorschreibende Policy etabliert werden.

    PMI® | Übersicht PMBOK® Guide     PMI® | Overview PMBOK® Guide

    Project Management Process Groups (Prozessgruppen)

    • Initiating (Initiierung)
      Zu dieser Gruppe gehören die Prozesse zur formalen Autorisierung des Projektes oder einer Phase. Das wichtigste Ergebnis ist der Projektauftrag.
    • Planning (Planung)
      Mit den Prozessen der Gruppe „Planning“ wird das Projektziel definiert und verfeinert, sowie die beste  Vorgehensweise zur Erreichung dieser Ziele festgelegt. Dies beinhaltet auch die Definitionen, wie innerhalb der einzelnen Wissensgebiete geplant und wie diese Planung durchgeführt wird. Wesentliche Ergebnisse sind der Projektmanagementplan und die diversen Pläne der einzelnen Wissensgebiete.
    • Executing (Ausführung)
      Mit den Prozessen aus der Gruppe „Executing“ werden die Pläne umgesetzt. Das Lenken und Managen der Projektarbeit steht dabei im Vordergrund. Zu diesen Prozessen gehören u.a. das Managen des Projektteams und der Kommunikation, sowie die Durchführung der Beschaffung und die Qualitätssicherung.
    • Monitoring and Control (Überwachung und Steuerung)
      Mit Hilfe der Prozesse in „Monitoring and Control“ wird sichergestellt, dass die definierten Projektziele erreicht werden. Der Fortschritt wird regelmäßig überprüft, um Abweichungen vom Plan zu erkennen, so dass notwendige Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden können. Hier werden Informationen zur Projekt-Performance zusammengetragen und ausgewertet,  sowie  Korrekturmaßnahmen und vorbeugende Maßnahmen vorgeschlagen.
    • Closing (Abschluß)
      Die Prozessgruppe „Closing“ beinhaltet die Prozesse zum formellen Abschließen einer Phase oder des Projekts. Zu dieser Gruppe gehört auch der Abschluss von Verträgen mit Kunden und Lieferanten.

    Knowledge Areas (Wissensgebiete) im PMBOK Guide

    • Integration Management (Integrationsmanagement)
      Dem Integrationsmanagement in Projekten sind die Prozesse und Vorgänge zuzuordnen, die die Einzelteile des Projektes zu einem Ganzen zusammenfügen. Ziel dieses Wissensgebietes ist es, die verschiedenen Projektelemente, -Phasen und -Ergebnisse ganzheitlich zu koordinieren um das Projekt erfolgreich durchzuführen. Somit stellt es die Hauptaufgabe des Projektmanagers dar.
    • Scope Management (Inhalts- und Umfangsmanagement)
      Das Scope Management befasst sich mit dem zu erstellenden Projektprodukt und den Rahmenbedingungen: Was genau wird in diesem Projekt gemacht und was nicht, wie sehen die Arbeitspakete aus, die die Liefergegenstände erstellen und wie wird sichergestellt, das genau das gemacht wird, was notwendig ist.
    • Schedule Management (Terminmanagement)
      Schedule Management befasst sich mit der Zeitplanung des Projektes um einen termingerechten Abschuss zu gewährleisten. Die Dauer und der Ressourcenbedarf von Aufgaben werden beschrieben und diese in einen Ablaufplan/Reihenfolge gebracht.
    • Cost Management (Kostenmanagement)
      Das Cost Management hat die Aufgabe, die Aufwände für das Projekt zu schätzen und zu budgetieren, und legt dar, wie das Projekt innerhalb des genehmigten Budgets fertig gestellt werden kann.
    • Quality Management (Qualitätsmanagement)
      Ziel dieses Wissensgebietes ist es sicherzustellen, dass die Qualitätsanforderungen der Auftraggeber eingehalten oder übertroffen werden. Das Quality Management legt dazu Qualitätskriterien, Ziele und Verantwortungsbereiche fest. Unternehmensweites Qualitäts- und Projektmanagement sind zwei Themengebiete, die stark miteinander verzahnt sind, denn die Qualitätsvorgaben der Trägerorganisation wirken auf das Qualitätsmanagement im Projekt, und gesammelten Erfahrungen aus Projekten beeinflussen das Qualitätsmanagement der Organisation.
    • Resource Management (Ressourcenmanagement)
      Dieses Wissensgebiet beinhaltet Erkennen, Zusammenstellen und Steuern der für das Projekt benötigten Ressourcen. Ziel ist es, die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit verfügbar zu haben. Hiermit wird verdeutlicht, dass neben dem Projekt-Team auch andere Einsatzmittel zur erfolgreichen Projektdurchführung notwendig sind.
    • Communications Management (Kommunikationsmanagement)
      Aufgabe des Communication Managements ist die Informationsbedürfnisse zu erkennen, der Aufbau eines Informations- und Berichtswesens zum aktuellen Status Quo und zum Fortschritt des Projekts, sowie die Zurverfügungstellung der gewünschten Informationen an die Stakeholder. Üblicherweise verbringt der Projektmanager einen Großteil seiner Zeit mit Kommunikation. Kommunikation beeinflusst den Erfolg des gesamten Projektes wesentlich.
    • Stakeholder Management (Stakeholder-Management)
      Alle am Projekt Beteiligten und am Projektergebnis Interessierten werden identifiziert, und deren Bedürfnisse und Erwartungen werden analysiert und dokumentiert. Um den Erfolg des Projektes sicherzustellen, sind die Stakeholder aktiv zu betreuen, und ihr Einfluss auf das Projekt ist zu managen und zu steuern.
    • Risk Management (Risikomanagement)
      Das Risk Management beschreibt die Prozesse zur Identifizierung, Analyse und Bewertung von Risiken sowie zur Risikobehandlung und –verfolgung. Ziel des Risikomanagements ist die Erhöhung der Erfolgschancen des Projektes.
    • Procurement Management (Beschaffungsmanagement)
      Das Procurement Management liefert Prozesse zum Einkauf von Waren- und Dienstleistung, die außerhalb der Organisation zu beschaffen sind. Die Aufgaben dieses Wissensgebietes sind  Angebotsbeschaffung, Lieferantenauswahl sowie die Vertragsgestaltung mit externen Lieferanten. Dieses Wissensgebiet behandelt insbesondere Vertragsgestaltung mit resultierenden juristischen Verpflichtungen.

    PMI Code of Ethics

    Der PMI Code of Ethics beschreibt zentrale Werte und gewünschte Verhaltensweisen, die das PMI mit dem Berufsstand des Projektmanagers verbindet. Durch die Einhaltung dieser Richtlinien soll

    • das Vertrauen in das Berufsbild des Projektmanagers gefördert werden,
    • ein gemeinsames Verständnis für angemessenes Verhalten entstehen,
    • professionelles Verhalten unterstützt werden und
    • dabei behilflich sein, kompetente Entscheidungen zu fällen.

    Die zentralen Werte, denen sich alle PMI-Mitglieder und PMI-Zertifizierten verpflichten müssen sind:

    1. Verantwortlichkeit
    Übernahme der Verantwortung für getroffenen/versäumten Entscheidungen und ergriffene/nicht ergriffene Handlungen sowie die daraus resultierenden Konsequenzen.

    2. Respekt
    Sich selbst und anderen sowie anvertrauten Ressourcen (Geldmittel, Ruf, Sicherheit und Rohstoffe) mit Würde zu begegnen. Schaffung einer Atmosphäre, in der unterschiedliche Perspektiven und Ansichten unterstützt und geschätzt werden.

    3. Fairness
    Eine unvoreingenommene und objektive Vorgehensweise bei Entscheidungsfindungen und Handlungen.

    4. Ehrlichkeit
    Pflicht, die Wahrheit zu verstehen und wahrheitsgetreu im Rahmen der Kommunikation und Verhaltensweisen zu handeln.

    Die durch den Code of Ethics beschrieben Erwartungen, richtet das PMI an sich selbst sowie an die Projektmanagementgemeinschaft insgesamt.

    Die Ethik-Richtlinien gelten verpflichten für:

    • Alle PMI-Mitglieder
    • Sowie für alle Nichtmitglieder, die
      • über eine PMI-Zertifizierung verfügen
      • die die Einleitung eines PMI-Zertifizierungsprozesses beantragen
      • die für das PMI ehrenamtlich tätig sind.

    Den vollständigen Code of Ethics in deutscher Sprache finden Sie hier: PMI Code of Ethics (Deutsch). Für die Englische Ausgabe klicken Sie bitte hier: PMI Code of Ethics (English)

    PMI Ausbildung – Maxpert Angebot

    Das PMI bietet im Bereich Projektmanagement die zwei Zertifizierungen „Project Management Professional (PMP)“ sowie „Certified Associate in Project Management (CAPM)“ an.

    Der Unterschied dieser beiden Zertifizierungen besteht in den Zugangsvoraussetzungen zur Qualifizierung. Maxpert bietet ein Vorbereitungstraining für beide Zertifizierungen an.

    Maxpert ist Registered Education Provider des PMI. Neben unserem PMP- und CAPM- Prüfungsvorbereitungstraining, dass Sie gezielt auf diese beiden PMI-Zertifizierungen vorbereitet, sind sämtliche unserer weiteren Trainings durch das PMI als Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen der Aufrechterhaltung der PMI-Zertifizierungen anerkannt.

    Mehr Informationen zu den Voraussetzungen zur Zertifizierung zum PMP bzw. CAPM finden Sie unter: PMI Schulungsformate

    Möchten Sie direkt zur PMI Trainingsübersicht wechseln? Dann klicken Sie bitte hier: PMI Trainingsübersicht

     

    PMBOK® Guide Inhalte

    PMBOK® steht für Project Management Body of Knowledge. In der aktuell gültigen 6. Edition sind fünf Process Groups (Prozessgruppen) und zehn Knowledge Areas (Wissensgebiete) beschrieben.

    Die Process Groups, die auf dem Deming Cycle beruhen, sind:  Initiating, Planning, Executing, Monitoring and Control sowie Closing.

    Die 10 Knowledge Areas im PMBOK Guide sind: Integration Management, Scope Management, Schedule Management, Cost Management , Quality Management, Resource Management, Communications Management, Risk Management, Procurement Management, sowie Stakeholder Management.

    Die fünf Prozessgruppen und zehn Knowledge Areas werden über insgesamt 47 Prozessen verknüpft. Die so entstehende Matrix ordnet jeden Prozess einer Prozessgruppe und einem Wissensgebiet zu. Dabei werden für jeden Prozess die Eingangs- und Ausgangswerte sowie Methoden und Werkzeuge aufgeführt. Durch die umfangreiche und ausführliche Beschreibung der Prozesse in den Wissensgebieten kann es als  Leitfaden und vorschreibende Policy etabliert werden.

    PMI® | Übersicht PMBOK® Guide     PMI® | Overview PMBOK® Guide

    Project Management Process Groups (Prozessgruppen)
    Initiating (Initiierung)
    Zu dieser Gruppe gehören die Prozesse zur formalen Autorisierung des Projektes oder einer Phase. Das wichtigste Ergebnis ist der Projektauftrag.
    Planning (Planung)
    Mit den Prozessen der Gruppe „Planning“ wird das Projektziel definiert und verfeinert, sowie die beste  Vorgehensweise zur Erreichung dieser Ziele festgelegt. Dies beinhaltet auch die Definitionen, wie innerhalb der einzelnen Wissensgebiete geplant und wie diese Planung durchgeführt wird. Wesentliche Ergebnisse sind der Projektmanagementplan und die diversen Pläne der einzelnen Wissensgebiete.
    Executing (Ausführung)
    Mit den Prozessen aus der Gruppe „Executing“ werden die Pläne umgesetzt. Das Lenken und Managen der Projektarbeit steht dabei im Vordergrund. Zu diesen Prozessen gehören u.a. das Managen des Projektteams und der Kommunikation, sowie die Durchführung der Beschaffung und die Qualitätssicherung.
    Monitoring and Control (Überwachung und Steuerung)
    Mit Hilfe der Prozesse in „Monitoring and Control“ wird sichergestellt, dass die definierten Projektziele erreicht werden. Der Fortschritt wird regelmäßig überprüft, um Abweichungen vom Plan zu erkennen, so dass notwendige Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden können. Hier werden Informationen zur Projekt-Performance zusammengetragen und ausgewertet,  sowie  Korrekturmaßnahmen und vorbeugende Maßnahmen vorgeschlagen.
    Closing (Abschluß)
    Die Prozessgruppe „Closing“ beinhaltet die Prozesse zum formellen Abschließen einer Phase oder des Projekts. Zu dieser Gruppe gehört auch der Abschluss von Verträgen mit Kunden und Lieferanten.
    Knowledge Areas (Wissensgebiete) im PMBOK Guide
    Integration Management (Integrationsmanagement)
    Dem Integrationsmanagement in Projekten sind die Prozesse und Vorgänge zuzuordnen, die die Einzelteile des Projektes zu einem Ganzen zusammenfügen. Ziel dieses Wissensgebietes ist es, die verschiedenen Projektelemente, -Phasen und -Ergebnisse ganzheitlich zu koordinieren um das Projekt erfolgreich durchzuführen. Somit stellt es die Hauptaufgabe des Projektmanagers dar.
    Scope Management (Inhalts- und Umfangsmanagement)
    Das Scope Management befasst sich mit dem zu erstellenden Projektprodukt und den Rahmenbedingungen: Was genau wird in diesem Projekt gemacht und was nicht, wie sehen die Arbeitspakete aus, die die Liefergegenstände erstellen und wie wird sichergestellt, das genau das gemacht wird, was notwendig ist.
    Schedule Management (Terminmanagement)
    Schedule Management befasst sich mit der Zeitplanung des Projektes um einen termingerechten Abschuss zu gewährleisten. Die Dauer und der Ressourcenbedarf von Aufgaben werden beschrieben und diese in einen Ablaufplan/Reihenfolge gebracht.
    Cost Management (Kostenmanagement)
    Das Cost Management hat die Aufgabe, die Aufwände für das Projekt zu schätzen und zu budgetieren, und legt dar, wie das Projekt innerhalb des genehmigten Budgets fertig gestellt werden kann.
    Quality Management (Qualitätsmanagement)
    Ziel dieses Wissensgebietes ist es sicherzustellen, dass die Qualitätsanforderungen der Auftraggeber eingehalten oder übertroffen werden. Das Quality Management legt dazu Qualitätskriterien, Ziele und Verantwortungsbereiche fest. Unternehmensweites Qualitäts- und Projektmanagement sind zwei Themengebiete, die stark miteinander verzahnt sind, denn die Qualitätsvorgaben der Trägerorganisation wirken auf das Qualitätsmanagement im Projekt, und gesammelten Erfahrungen aus Projekten beeinflussen das Qualitätsmanagement der Organisation.
    Resource Management (Ressourcenmanagement)
    Dieses Wissensgebiet beinhaltet Erkennen, Zusammenstellen und Steuern der für das Projekt benötigten Ressourcen. Ziel ist es, die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit verfügbar zu haben. Hiermit wird verdeutlicht, dass neben dem Projekt-Team auch andere Einsatzmittel zur erfolgreichen Projektdurchführung notwendig sind.
    Communications Management (Kommunikationsmanagement)
    Aufgabe des Communication Managements ist die Informationsbedürfnisse zu erkennen, der Aufbau eines Informations- und Berichtswesens zum aktuellen Status Quo und zum Fortschritt des Projekts, sowie die Zurverfügungstellung der gewünschten Informationen an die Stakeholder. Üblicherweise verbringt der Projektmanager einen Großteil seiner Zeit mit Kommunikation. Kommunikation beeinflusst den Erfolg des gesamten Projektes wesentlich.
    Stakeholder Management (Stakeholder-Management)
    Alle am Projekt Beteiligten und am Projektergebnis Interessierten werden identifiziert, und deren Bedürfnisse und Erwartungen werden analysiert und dokumentiert. Um den Erfolg des Projektes sicherzustellen, sind die Stakeholder aktiv zu betreuen, und ihr Einfluss auf das Projekt ist zu managen und zu steuern.
    Risk Management (Risikomanagement)
    Das Risk Management beschreibt die Prozesse zur Identifizierung, Analyse und Bewertung von Risiken sowie zur Risikobehandlung und –verfolgung. Ziel des Risikomanagements ist die Erhöhung der Erfolgschancen des Projektes.
    Procurement Management (Beschaffungsmanagement)
    Das Procurement Management liefert Prozesse zum Einkauf von Waren- und Dienstleistung, die außerhalb der Organisation zu beschaffen sind. Die Aufgaben dieses Wissensgebietes sind  Angebotsbeschaffung, Lieferantenauswahl sowie die Vertragsgestaltung mit externen Lieferanten. Dieses Wissensgebiet behandelt insbesondere Vertragsgestaltung mit resultierenden juristischen Verpflichtungen.

    PMI Code of Ethics

    Der PMI Code of Ethics beschreibt zentrale Werte und gewünschte Verhaltensweisen, die das PMI mit dem Berufsstand des Projektmanagers verbindet. Durch die Einhaltung dieser Richtlinien soll

    das Vertrauen in das Berufsbild des Projektmanagers gefördert werden,
    ein gemeinsames Verständnis für angemessenes Verhalten entstehen,
    professionelles Verhalten unterstützt werden und
    dabei behilflich sein, kompetente Entscheidungen zu fällen.
    Die zentralen Werte, denen sich alle PMI-Mitglieder und PMI-Zertifizierten verpflichten müssen sind:

    1. Verantwortlichkeit
    Übernahme der Verantwortung für getroffenen/versäumten Entscheidungen und ergriffene/nicht ergriffene Handlungen sowie die daraus resultierenden Konsequenzen.

    2. Respekt
    Sich selbst und anderen sowie anvertrauten Ressourcen (Geldmittel, Ruf, Sicherheit und Rohstoffe) mit Würde zu begegnen. Schaffung einer Atmosphäre, in der unterschiedliche Perspektiven und Ansichten unterstützt und geschätzt werden.

    3. Fairness
    Eine unvoreingenommene und objektive Vorgehensweise bei Entscheidungsfindungen und Handlungen.

    4. Ehrlichkeit
    Pflicht, die Wahrheit zu verstehen und wahrheitsgetreu im Rahmen der Kommunikation und Verhaltensweisen zu handeln.

    Die durch den Code of Ethics beschrieben Erwartungen, richtet das PMI an sich selbst sowie an die Projektmanagementgemeinschaft insgesamt.

    Die Ethik-Richtlinien gelten verpflichten für:

    Alle PMI-Mitglieder
    Sowie für alle Nichtmitglieder, die
    über eine PMI-Zertifizierung verfügen
    die die Einleitung eines PMI-Zertifizierungsprozesses beantragen
    die für das PMI ehrenamtlich tätig sind.
    Den vollständigen Code of Ethics in deutscher Sprache finden Sie hier: PMI Code of Ethics (Deutsch). Für die Englische Ausgabe klicken Sie bitte hier: PMI Code of Ethics (English)

    PMI Ausbildung – Maxpert Angebot

    Das PMI bietet im Bereich Projektmanagement die zwei Zertifizierungen „Project Management Professional (PMP)“ sowie „Certified Associate in Project Management (CAPM)“ an.

    Der Unterschied dieser beiden Zertifizierungen besteht in den Zugangsvoraussetzungen zur Qualifizierung. Maxpert bietet ein Vorbereitungstraining für beide Zertifizierungen an.

    Maxpert ist Registered Education Provider des PMI. Neben unserem PMP- und CAPM- Prüfungsvorbereitungstraining, dass Sie gezielt auf diese beiden PMI-Zertifizierungen vorbereitet, sind sämtliche unserer weiteren Trainings durch das PMI als Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen der Aufrechterhaltung der PMI-Zertifizierungen anerkannt.

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