Newsletter anmelden
Linkedin
Zeige Navigation

    P3O® Foundation in practice

    PRINCE2 - P3O®: Die perfekte Basis für Portfolio-, Programm & Project-Manager

    Ihre Vorteile - was uns unterscheidet:
    • Die meisten garantierten Schulungstermine
    • Bei Präsenz: Papier-Prüfung direkt im Anschluss an das Training
    • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt
    • Optimale Prüfungsvorbereitung und hoher Praxisanteil
    • Erfahrene Trainer mit langjähriger Praxiserfahrung
    • 13 PDUs für PMI-Zertifizierte
    • Kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Schulungsbeginn
    Mehr Planungssicherheit mit unseren zahlreichen Garantieterminen.
    Flexibel Buchen und Stornieren.
    Schulungspreis
    1.270 EUR
    zzgl. MwSt.
    Prüfungsgebühr
    297 EUR
    zzgl. MwSt.
    Examen-Paket

    Original E-Book - 99 EUR
    Unterlagen - 79 EUR

    Optionale Leistungen

    Inhalt – Was lernen Sie in der Schulung?

    PRINCE2 Akkreditierungslogo. PRINCE2 Foundation & Practitioner Zertifizierung

    WICHTIG: Ab dem 01. Januar 2023

    Im PeopleCert-Paket enthalten sind die Prüfungsgebühren für die P3O Foundation "in practice" Schulung sowie das jeweilige offizielle E-Book in digitaler Version. Online LIVE-Teilnehmer erhalten die Schulungsunterlagen in digitaler Version.

    Bei Teilnahme am Präsenztraining: Teilnehmer der Präsenzschulung legen die Prüfung nach Abschluss des Trainings gemeinsam im Schulungsraum ab. Die Prüfung erfolgt im herkömmlichen Format schriftlich (Papier/Stift).

    Für Teilnehmer des Onlinetrainings: Die Prüfung wird über das offizielle Online-Prüfungsverfahren der Peoplecert durchgeführt. Sie können an der Prüfung von fast überall aus teilnehmen. Sie benötigen lediglich einen Computer, Webcam und Internetverbindung.

    P3O Foundation "in practice" besteht aus theoretischer Wissensvermittlung und Praxis. Mit Szenarien und Fallstudien vertiefen Sie die Theorie und bereiten sich auf die P3O Foundation Prüfung vor.

     

     P3O Theorie

    • Das P3O-Modell und seine einzelnen Offices.
    • Den Unterschied zwischen Portfolio-, Programme- und Project-Management.
    • Die Schlüsselfunktionen und -services eines P3O.
    • Die Argumente, um ein P3O-Modell einzuführen.
    • Die unterschiedlichen P3O-Modelle
    • Die Faktoren, die die Auswahl eines geeigneten Modells beeinflussen.
    • Den Prozess zu Implementierung eines P3O.
    • Die Tools und Techniken, die das P3O nutzt.
    • Den Zweck und die Verantwortlichkeiten aller beteiligten Rollen.

    Das Seminar "P3O Foundation" ermöglicht Ihnen

    Am Ende des P3O Foundation Seminars können Sie u.a. folgende Fragen in Ihrer betrieblichen Praxis beantworten:

    • Definition des Business Case, um die Freigabe vom Senior Management zu erhalten
    • Erstellung und Anpassung des für die Organisation passenden P3O-Modells unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße und des Portfolio-, Programm- und Projektreifegrades
    • Identifikation der passenden Rollen, um eine spezifische P3O-Struktur zu besetzen

    Ziel der Schulung – Was für einen Nutzen habe ich von der Schulung

    Sie erlernen in zwei Tagen die Grundlagen von P3O (Portfolio-, Programm-, Projekt-Offices) auf Foundation-Level.

    Die akkreditierte P3O Foundation Schulung entspricht den Anforderungen des Lehrplans der Axelos Limited (Eigentümer von P3O). Damit ist garantiert, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte von P3O vermittelt werden. Die P3O Foundation Prüfung findet am Ende der zweitägigen Schulung statt (Incourse Examen).

    Zielgruppe – Wer sollte an der Schulung teilnehmen?

    • Programm-, Projekt- und Portfolio-Manager, die auf der Suche nach einem Best Practice Framework für ihr Projektportfolio sind
    • Mitarbeiter eines P3O-Offices, die bereits nach den Prinzipien von P3O arbeiten
    • Jeder, der die Terminologie und die grundlegenden P3O-Konzepte kennenlernen möchte

    Maximale Teilnehmerzahl: 16

    Prinzip

    "Putting P3O into practice": Das oberste Ziel unserer P3O Foundation Schulungen. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem eintägigen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen.

    Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte der Einführung eines Portfolio-, Programm- & Project-Offices bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.

    Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts, Beamer und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.

    Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen Szenarien und Fallstudien um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.

    Zusätzliche Information für Online LIVE

    Die Variante für Onlinetrainings-Fans: Von zu Hause aus. An Ihrem Rechner. Mit Live-Trainer und weiteren Teilnehmern. Mit Raum für direkte Nachfragen, Diskussionen und Gruppenübungen. Die Trainingsunterlagen senden wir Ihnen nach Hause. Die Prüfung absolvieren Sie ebenfalls online.

    Für unsere Online-Live-Trainings setzen wir die Software-Lösung von Zoom Video Communication Inc. ein. Dafür benötigen Sie:

    • eine stabile Internetverbindung
    • ein Computer-Mikrofon und Kopfhörer/Lautsprecher oder die Möglichkeit sich mit einem Telefon (Handy/Festnetzt) zuzuschalten.
    • die Möglichkeit die Web-Application von Zoom am Computer zu installieren
    • eine Webcam (optional)

    Hier können Sie testen, ob Ihr PC die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt: https://zoom.us/test

    PMI®-Tabelle

    Maxpert GmbH ist authorisierter Trainingspartner des PMI.
    Für die Teilnahme an der 2-tägigen P3O Foundation Schulung erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:

    Zertifizierung Ways of Working Power Skills Business Acumen Gesamt
    PMP®, PgMP® und CAPM® 6 0 7 13
    PMI_ACP® 0 0 7 7
    PMI_RMP® 0 0 7 7
    PMI_SP® 0 0 7 7
    PfMP® 0 0 7 7
    PMI_PBA® 0 0 7 7

     

    Vorkenntnisse

    • Praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Projekt- oder Programm-Management sind von Vorteil
    • Zur Vorbereitung auf die P3O Foundation Schulung empfehlen wir Ihnen unsere vorab übersandte Leseempfehlung für das im Schulungspaket enthaltene P3O Original Handbuch "Portfolio, Programme and Project Offices.

    Weiterführende Zertifizierung

    P3O® (Portfolio-, Programm- & Project-Offices) is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved. The Swirl logo™ is a Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved.

    PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..

    Agenda

    1. Tag 10:00 - 18:00 Uhr Schulung P3O Foundation
    2. Tag 09:00 - 17:00 Uhr Schulung P3O Foundation 
    3. Tag  09:00 - 17:00 Uhr  Schulung P3O Foundation & Prüfungsvorbereitung

     

    Voraussetzung

    Zur Vorbereitung empfehlen wir Ihnen, die folgenden Kapitel in der vorab an Sie versandten Originalliteratur zu lesen: Leseempfehlung P3O Foundation in practice.

    Prüfung

    WICHTIG: Ab 2023

    Änderung des „PeopleCert Continuing Professional Development programme“
    Um Ihr Fachwissen und die Gültigkeit der Zertifizierung auf dem neuesten Stand zu halten, ist es entscheidend, die Global Best Practices-Zertifizierung alle drei Jahre zu erneuern. Nutzen Sie diese Aufstiegschancen und vertiefen Sie Ihr Wissen mit spezialisierten Expertenschulungen! Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Zertifizierungsweg zu unterstützen.

    Prüfung Option 1: Online-Prüfung

    Für die Prüfung: Für die P3O Foundation Online-Prüfungen nutzen wir das offizielle Online-Prüfungsverfahren der Peoplecert. Dadurch können Sie die Prüfungen jederzeit und rund um die Uhr absolvieren. Alles was Sie benötigen ist eine Internetverbindung. Der Voucher für die Proctor-Prüfungen ist 12 Monate gültig. Die Nutzung des Proctor-Verfahrens ist mit einigen Anforderungen verbunden, diese haben wir für Sie in diesem Dokument zusammengestellt: Online Prüfung (Peoplecert) - Anleitung & Anforderungen

    Prüfung Option 2: Papierbasierte Prüfung

    Sie legen die Prüfung direkt am Ende des Trainings im Schulungsraum ab. Die Prüfung erfolgt schriftlich im klassischen Papier-und-Stift-Format.

    P3O Foundation Prüfung: 

    • Das P3O Foundation Zertifikat steht Ihnen als E-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem Peoplecert Candidate Portal ("Passport") zur Verfügung.
    • Sie haben 60 Minuten Zeit für die Prüfung in deutscher Sprache Für eine Prüfung in englischer Sprache haben Sie 15 Minuten mehr Zeit.
    • Es sind 75 Multiple-Choice-Fragen zu beantworten, inkl. fünf nicht bewerteter Testfragen.
    • Sie bestehen, wenn Sie mindestens 50%, d.h. 35 von 70 Punkten erreicht haben
    • Hilfsmittel sind nicht zugelassen

    Prüfungssprache

    • P3O Foundation: Englisch empfohlen, optional auf Deutsch

    Prüfungsinstitut

    • Peoplecert

    Maxpert ist eine Accredited Trainings Organisation (ATO) und damit offiziell berechtigt, P3O Foundation Trainings durchzuführen. Unsere P3O Akkreditierung erhalten wir durch die Peoplecert (Accreditation Institute für P3O). Bitte beachten Sie die Informationen für Schulungs- und Prüfungsteilnehmer.

    Wir entwickeln unsere Trainings permanent weiter, daher garantieren wir, dass sämtliche unserer P3O Foundation Trainings stets nach den aktuellen Syllabi der Axelos Limited (Eigentümer von P3O) durchgeführt werden.

    Was ist P3O?

    P3O® | METHODE & DEFINITIONEN

    Die ausgewogene Organisationsstruktur für Business-as-usual und Change-Initiativen.

    Es stellt eine Anleitung bereit um eine, der jeweiligen Organisation angepasste, dauerhafte Change-Organisation aufzubauen, die die Entscheidungsfindung auf allen drei Ebenen (Portfolio-, Programm-, Projektebene) unterstützt.

    Das P3O (Portfolio, Programme and Project Offices) Framework im Überblick

    Der Zweck des Modells von Portfolio-, Programm und Project-Offices (P3O) ist eine universell anwendbare Handlungsempfehlung, um Organisationen die Einrichtung, Entwicklung und Pflege einer angemessenen Support-Struktur zu erleichtern.

    P3O (Portfolio, Programme and Project Offices)

    • fokussiert die Definition eines priorisierten und ausbalancierten Change-Portfolios und stellt eine konsistente Abwicklung der Programme und Projekte über die Organisation, Organisationeinheiten, Funktionen oder Abteilungen sicher.
    • fördert die Identifikation und Realisierung der Ergebnisse und Nutzen aus Programmen und Projekten und hilft sicherzustellen, dass Programme und Projekte innerhalb der vorgegebenen Zeiten, Kosten und Qualitäten, oder ggfs. anderer organisatorischer Rahmenbedingungen, durchgeführt werden.
    • ersetzt nicht die bestehenden Best Practice Frameworks für Portfolio-, Programm und Projektmanagement, vielmehr wurde P3O entwickelt um Befähigungs- und Unterstützungsstrukturen in bestehenden Best Management Practices aufzubauen bzw. zu verbessern.
    • integriert die Best Management Practice Methoden MOP (Management of Portfolio) für Portfolio-Management, MSP (Managing Scucessful Programmes) für Programm-Management und PRINCE2 für Projektmanagement.

    P3O (Portfolio, Programme & Project Offices) Prozessmodell

    Abgrenzung und Zusammenhänge der Methoden P3O - MoP - MSP - PRINCE2

    Portfolio, Programme and Project-Offices (P3O)

    P3O ist ein Business-Modell, das für sämtliche Change-Initiativen einer Organisation Entscheidungs-und Unterstützungs-Strukturen bereitstellt, unabhängig davon, ob es sich um einzelne oder multiple, physische oder virtuelle Strukturen handelt.

    P3O bietet eine Mischung aus zentralen und lokalen Funktionen und Services und ermöglicht eine Integration der Governance Arrangements mit dem weitergefassten Business.

    Management of Portfolio (MoP)

    Der Fokus von Portfolio-Management liegt auf der Umsetzung der Unternehmensstrategie durch Lokalisierung und Auswahl der richtigen Programme und Projekte.

    Die Programme und Projekte müssen sich an den strategischen Zielen, den Business Anforderungen und den Fähigkeiten der Organisation ausrichten. Portfolio-Management ist ein aktiver und interaktiver Prozess, der die Sammlung und Analyse relevanter Information über Investitions-Initiativen der Organisation an einem Ort zusammenfügt.

    Managing Successful Programmes (MSP)

    Programm-Management ist die koordinierte Organisation, Führung und Implementierung von Programmen und Projekten um Ergebnisse und Nutzen zu erzielen, die zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele beitragen.

    Projects in controlled Environments (PRINCE2)

    Der Fokus von Projekt-Management liegt auf der Lieferung eines oder mehrerer Produkte, deren Ergebnisse und Nutzen zu Erreichung der Unternehmensziele beitragen.

    P3O-Modelle

    P3O Modelle unterscheiden sich hinsichtlich deren Funktionsumfang und Gestaltungsparameter:

    Funktionsumfang

    • Strategische Planung / Portfolio Support
    • Delivery Support
    • Center of Excellence (CoE)

    Gestaltungsparameter

    • Zentral vs. Dezentral
    • Permanent vs. Temporär
    • Physisch vs. Virtuell

    Zentrales Portfolio Office
    Zentrales permanentes Portfolio Office aus Unternehmensebene für die strategische Portfolioplanung, Delivery Support und CoE-Funktionen + temporäre Programm- und Projekt-Offices.      

    Hub and Spoke Portfolio Offices
    Mehrere dezentrale permanente Portfolio Offices, die einzelne Bereiche, regionale Einheiten, Business Units oder Abteilungen unterstützen +  zentrale Standards / CoE-Funktionen.

    Temporäres Office
    Temporäre Programm- und Projekt Offices, die bedarfsorientiert aufgesetzt werden.

    Virtuelles Office
    P3O Funktionen werden dauerhaft von Business-Units oder Fachabteilungen übernommen.

    Modell für kleine Organisationen
    Kleines Office oder eine Person.

    P3O Rollen und Verantwortlichkeiten

    Es gibt eine Reihe von Rollen innerhalb eines jeden P3O Modells. Einige von Ihnen sind auf eine spezifische Organisationsebene ausgerichtet (Generische und Management-Rollen), andere auf spezifische Funktionen oder Services (funktionale Rollen).

    Je nach Größe des Programmes oder Projektes werden einzelne funktionale Rollen von einer Person eingenommen oder eine Person hat mehrere funktionale Rollen inne.

    Generische und Management-Rollen

    • P3O Sponsor
    • Leiter P3O
    • Leiter Programm- oder Project-Office (temporäres Office)
    • Portfolio-Analyst
    • Programm- oder Projekt-Mgmt-Experte
    • Programm- oder Projektassistenz
    Funktionale Rollen  
    • Nutzenrealisierung
    • Informierte Kunden/Lieferanten-Mgmt
    • Kommunikation & Stakeholder-Mgmt
    • Beratung & Leistungsüberwachung
    • Finanzwesen
    • Behandlung offener Punkte
    • Änderungssteuerung
    • Planung
    • Qualitätssicherung
    • Ressourcen-Mgmt
    • Risiko-Mgmt
    • Berichtswesen
    • Sekretariat
    • Software Tools

     

    P3O Tools & Techniken

    P3O bietet eine Reihe von Tools und Techniken, die bei Ihrer Anwendung den folgenden Nutzen erzielen:

    • Automatisierung von Geschäftsprozessen
    • Verbesserte Compliance zu Geschäftsprozessen
    • Informationen zur Entscheidungsunterstützung (schneller verfügbar / bessere Qualität)
    • Verbesserte Entscheidungsfindung
    • Einheitliches Management in allen Regionen/Einheiten
    • Besserer Kenntnisstand der Mitarbeiter
    • Ablösung von Altsystemen

    Die Tools (Systeme und Templates), die den P3O Business Prozess und den Informationsfluss unterstützen, können einfache individuelle Dokumente, Formulare, Spreadsheets und Datenbanken oder deutlich anspruchsvoller, in Form von integrierten und gemeinschaftlichen Tools sein.

    Die in einem P3O Umfeld eingesetzten Techniken stehen meist im Zusammenhang mit dem Reifegrad des P3O. P3O´s mit geringem Reifegrad setzten meist nur Standard-, dennoch effektive Techniken ein, während P3O´s mit einem hohen Reifegrad extrem komplexe Techniken zum Einsatz bringen.

    P3O ist ein komplexes und flexibles System zum Management gleichzeitiger, strategischer Veränderungsinitiativen. Richtig entwickelt und implementiert erzielen Unternehmen durch P3O bei der Operationalisierung Ihrer strategischen Unternehmensziele immense Vorteile.

    P3O-Ausbildung - Maxpert Angebot

    Maxpert ist eine durch die Peoplecert akkreditierte Trainingsorganisation und damit berechtigt, offizielle P3O-Schulungen durchzuführen und P3O-Prüfungen abzunehmen.

    P3O sieht zwei Qualifikationsstufen vor: Die P3O Foundation (Grundlagen) sowie den P3O Practitioner (Professional) vor.

    Wir bieten Ihnen beide Qualifikationsstufen an. Als Einzeltraining oder als kosten- und zeitsparendes P3O Kompakt Training.

    Mehr Informationen zu unserem P3O-Schulungsangebot erhalten Sie unter: P3O Schulungsspektrum

    Termine zu den einzelnen Trainings finden Sie in unserem Trainingsbereich unter: P3O Trainingsübersicht.

    Zeige Schulungsfinder

    Datum Ort Preis Angebot und Buchung
    16.06. - 18.06.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.270,00
    16.06. - 18.06.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.270,00
    08.09. - 10.09.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.270,00
    08.09. - 10.09.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.270,00
    24.11. - 26.11.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.270,00
    24.11. - 26.11.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.270,00

    Inhouse-Schulungen

    Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.

    Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de oder rufen Sie einfach gleich bei uns an. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Ihr Ansprechpartner
    Sales Team

    Tel: +49 (0)69 500 65 111
    sales@maxpert.de