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    M_o_R ®4

    PRINCE2 - M_o_R ®4: Die Management of Risk 4 Practitioner Schulung ermöglicht die Anwendung von M_o_R in der betrieblichen Praxis

    Ihre Vorteile - was uns unterscheidet:
    • Die meisten garantierten Schulungstermine
    • Bei Präsenz: Papier-Prüfung direkt im Anschluss an das Training
    • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt
    • Optimale Prüfungsvorbereitung und hoher Praxisanteil
    • Erfahrene Trainer mit langjähriger Praxiserfahrung
    • 13 PDUs für PMI-Zertifizierte
    • Kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Schulungsbeginn
    Mehr Planungssicherheit mit unseren zahlreichen Garantieterminen.
    Flexibel Buchen und Stornieren.
    Schulungspreis
    1.470 EUR
    zzgl. MwSt.
    Prüfungsgebühr
    297 EUR
    zzgl. MwSt.
    Examen-Paket

    Original E-Book - 99 EUR
    Unterlagen - 79 EUR

    Optionale Leistungen

    Inhalt – Was lernen Sie in der Schulung?

    PRINCE2 Akkreditierungslogo. PRINCE2 Foundation & Practitioner Zertifizierung

    WICHTIG: Ab dem 01. Januar 2023

    Im PeopleCert-Paket enthalten sind die Prüfungsgebühren für die M_o_R ®4 Practitioner Schulung sowie das jeweilige offizielle E-Book in digitaler Version. Online LIVE-Teilnehmer erhalten die Schulungsunterlagen in digitaler Version.

    Bei Teilnahme am Präsenztraining: Teilnehmer der Präsenzschulung legen die Prüfung nach Abschluss des Trainings gemeinsam im Schulungsraum ab. Die Prüfung erfolgt im herkömmlichen Format schriftlich (Papier/Stift).

    Für Teilnehmer des Onlinetrainings: Die Prüfung wird über das offizielle Online-Prüfungsverfahren der Peoplecert durchgeführt. Sie können an der Prüfung von fast überall aus teilnehmen. Sie benötigen lediglich einen Computer, Webcam und Internetverbindung.

    Hybride Schulung: Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Schulungen jetzt auch in einem hybriden Format stattfinden! Was damit gemeint ist? In einer Präsenzschulung sind künftig auch Online-Teilnehmer zugeschaltet. Wir haben das „hybride“ Format so weit perfektioniert, um allen Teilnehmer*innen ein bestmögliches Trainingserlebnis zu bieten. Auf die Entwicklung der letzten Jahre rückblickend, wird das „Remote“ Arbeiten auch in Zukunft, ein fester Bestandteil der Arbeitswelt bleiben. Statt für "entweder, oder" haben wir uns für das "und" entschieden. Mit unserem hybriden Schulungskonzept übertragen wir dies auf (fast alle) unsere Trainings und schaffen eine starke und optimale Verbindung zwischen Online und Präsenz. Sie haben Rückfragen und möchten hierzu mehr wissen? Unser Management of Training freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme: +49 69 50065 126
     

    In diesem 3-tägigen M_o_R 4 Practitioner-Seminar lernen Sie anhand einer szenariobasierte Implementierung eines Risikomanagement-Systems die praktische Anwendung des M_o_R Rahmenwerks gemäß der Original-Literatur "M_o_R Guidance for Practitioner" kennen und werden optimal auf die Prüfung am Ende des dritten Seminartags vorbereitet.

    Das Seminar "M_o_R 4 Practitioner" befähigt Sie 

    • das Risikomanagement der eigenen Organisation hinsichtlich Reifegrad sowie Stärken & Schwächen zu bewerten
    • einen Zielzustand für das Risikomanagement-System der eigenen Organisation zu definieren und die notwendigen Schritte zur Zielerreichung abzuleiten

    Ziel der Schulung – Was für einen Nutzen habe ich von der Schulung

    Erfahren Sie im Management of Risk 4 Practitioner Training, wie sich die praktische Umsetzung von M_o_R im Unternehmen gestaltet.

    Zielgruppe – Wer sollte an der Schulung teilnehmen?

    Die Management of Risk Practitioner Schulung richtet sich an:

    • Business Change Manager
    • Programm & Projekt Manager
    • Risiko Manager
    • Betriebspersonal & unterstützende Einheiten
    • Mitarbeiter & Führungskräfte aus anderen Disziplinen, insbesondere Verantwortliche für die Etablierung von Standards und weiteren Best Practices (PRINCE2®, ITIL®, MSP® etc.)

    Maximale Teilnehmerzahl: 16

    Prinzip

    "Put M_o_R into practice": Das oberste Ziel unserer Schulungen. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen. Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte bei der Einführung von Risikomanagement bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.

    Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts, Beamer und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.

    Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen Szenarien und Fallstudien um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.

    Zusätzliche Information für Online LIVE

    Die Variante für Onlinetrainings-Fans: Von zu Hause aus. An Ihrem Rechner. Mit Live-Trainer und weiteren Teilnehmern. Mit Raum für direkte Nachfragen, Diskussionen und Gruppenübungen. Die Trainingsunterlagen senden wir Ihnen nach Hause. Die Prüfung absolvieren Sie ebenfalls online.

    Für unsere Online-Live-Trainings setzen wir die Software-Lösung von Zoom Video Communication Inc. ein. Dafür benötigen Sie:

    • eine stabile Internetverbindung
    • ein Computer-Mikrofon und Kopfhörer/Lautsprecher oder die Möglichkeit sich mit einem Telefon (Handy/Festnetzt) zuzuschalten.
    • die Möglichkeit die Web-Application von Zoom am Computer zu installieren
    • eine Webcam (optional)

    Hier können Sie testen, ob Ihr PC die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt: https://zoom.us/test

    PMI®-Tabelle

    Maxpert GmbH ist authorisierter Trainingspartner des PMI.
    Für die Teilnahme an der 3-tägigen M_o_R 4 Practitioner Schulung erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:

    Zertifizierung Ways of Working Power Skills Business Acumen Gesamt
    PMP®, PgMP® und CAPM® 6 2 2 10
    PMI_ACP® 0 2 2 4
    PMI_RMP® 9,5 2 2 13,5
    PMI_SP® 0,5 2 2 4,5
    PfMP® 0 2 2 4
    PMI_PBA® 0 2 2 4

     

    M_o_R® (Management of Risk) is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved. The Swirl logo™ is a Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved.

    PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..

    Agenda

    1. Tag 10:00 - 18:00 Uhr Schulung M_o_R 4 Practitioner
    2. Tag 09:00 - 17:00 Uhr Schulung M_o_R 4 Practitioner
    3. Tag 09:00 - 17:00 Uhr Schulung M_o_R 4 Practitioner

     

    Voraussetzung

    Da sowohl die M_o_R Original-Literatur als auch die M_o_R Prüfung nur in Englisch verfügbar ist, sollten Sie eine gute Kenntnis der englischen Sprache mitbringen.

    Prüfung

    WICHTIG: Ab 2023

    Änderung des „PeopleCert Continuing Professional Development programme“
    Um Ihr Fachwissen und die Gültigkeit der Zertifizierung auf dem neuesten Stand zu halten, ist es entscheidend, die Global Best Practices-Zertifizierung alle drei Jahre zu erneuern. Nutzen Sie diese Aufstiegschancen und vertiefen Sie Ihr Wissen mit spezialisierten Expertenschulungen! Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Zertifizierungsweg zu unterstützen.

    Prüfung Option 1: Online-Prüfung

    Für die Prüfung: Für die M_o_R Practitioner Online-Prüfungen nutzen wir das offizielle Online-Prüfungsverfahren der Peoplecert. Dadurch können Sie die Prüfungen jederzeit und rund um die Uhr absolvieren. Alles was Sie benötigen ist eine Internetverbindung. Der Voucher für die Proctor-Prüfungen ist 12 Monate gültig. Die Nutzung des Proctor-Verfahrens ist mit einigen Anforderungen verbunden, diese haben wir für Sie in diesem Dokument zusammengestellt: Online Prüfung (Peoplecert) - Anleitung & Anforderungen

    Prüfung Option 2: Papierbasierte Prüfung 

    Sie legen die Prüfung direkt am Ende des Trainings im Schulungsraum ab. Die Prüfung erfolgt schriftlich im klassischen Papier-und-Stift-Format.

    M_o_R Practitioner Prüfung

    • Prüfungsdauer: 135 Minuten
    • Anzahl der Prüfungsfragen: 65
    • Qualifizierung: wenn mind. 51% d.h. 33 von 65 Punkten erreicht wurden

    Das M_o_R 4® Practitioner Zertifikat steht Ihnen als E-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem Peoplecert Candidate Portal ("Passport") zur Verfügung.

    Prüfungssprache

    Englisch

    Prüfungsinstitut

    • Peoplecert

    Maxpert ist eine Accredited Trainings Organisation (ATO) und damit offiziell berechtigt, M_o_R-Trainings durchzuführen. Unsere M_o_R-Akkreditierung erhalten wir durch die Peoplecert (Accreditation Institute für M_o_R). Bitte beachten Sie die Informationen für Schulungs- und Prüfungsteilnehmer.

    Wir entwickeln unsere Trainings permanent weiter, daher garantieren wir, dass sämtliche unserer M_o_R-Trainings stets nach den aktuellen Syllabi der Axelos Limited (Eigentümer von M_o_R) durchgeführt werden.

    Was ist M_o_R?

    Gleichzeitig versäumen es die meisten Unternehmen ein geeignetes Chancen-Management aufzubauen. Um Risiken (Bedrohungen/Chancen) frühzeitig erkennen, analysieren und behandeln zu können, bedarf es eines ganzheitlichen Risiko-Management-Systems. Die Methode M_o_R (Management of Risk) liefert dazu einen praxiserprobten und -bewährten Rahmen.

    Das M_o_R (Management of Risk) Framework im Überblick

    M_o_R beschreibt eine international anerkannte Methode für unternehmensweites Risiko-Management. Es unterstützt Organisationen dabei, fundierte Entscheidungen über Risiken zu treffen, die die Leistung des Unternehmens mittel- oder unmittelbar beeinflussen (können).

    M_o_R deckt dabei sämtliche Risiko-Ebenen ab, egal ob es sich dabei um strategische Risiken, Programm- und Projektrisiken oder Betriebs- bzw. operative Risiken handelt (M_o_R Perspektiven).

    Das M_o_R Framework basiert auf den vier Kernelementen:

    • M_o_R Principles
    • M_o_R Approach
    • M_o_R Process
    • Embedding and Reviewing M_o_R

    M_o_R (Management of Risk) Prozessmodell --  Copyright by Maxpert GmbH

    Die vier M_o_R Kernelemente

    M_o_R Prinzipien

    Die M_o_R Prinzipien bilden die Basis eines praxisorientierten Risiko-Management-Systems. Sie werden aus den Unternehmensgrundsätzen abgeleitet und verstehen sich als Teilmenge eines unternehmensweiten Kontrollsystems.

    Die M_o_R Prinzipien sind für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Good Practices im Risiko-Management essenziell. Sie werden von den Prinzipien der Corporate Governance und dem internationalen Standard für Risiko-Management, der ISO31000:2009, geprägt.

    Es handelt sich dabei um Grundsätze und Aussagen, die universell eingesetzt werden können und Organisationen eine Orientierung bei der Verwendung von Risiko-Management im Rahmen der internen Kontrollen bieten.

    M_o_R beinhaltet 8 Leitprinzipien, wobei die ersten 7 Enabler darstellen und das letzte Leitprinzip das Ergebnis:

    • Aligns with objectives (Das Risiko-Mgmt ist fortlaufend an den Zielen ausgerichtet)
    • Fits the context (Das Risiko-Mgmt ist passend zum aktuellen Kontext gestaltet)
    • Engages stakeholders (Das Risiko-Mgmt bezieht Stakeholder mit ein)
    • Provides clear guidance (Das Risiko-Mgmt bietet allen Stakeholder klare Leitlinien)
    • Informs decision-making (Das Risiko-Mgmt unterstützt die Entscheidungsfindung und ist eng mit ihr verbunden)
    • Facilitates continual improvement (Das Risiko-Mgmt lernt aus Erfahrung und ermöglicht dadurch eine kontinuierliche Verbesserung)
    • Creates a supportive culture (Das Risiko-Mgmt schafft eine unterstützende Umgebung)
    • Achieves measurable value (Das Risiko-Mgmt schafft einen messbaren Wert für das Unternehmen)

    M_o_R Approach

    Der M_o_R Apporach stellt sicher, dass die erarbeiteten M_o_R Grundsätze an alle Organisationseinheiten angepasst und gemeinsam verabschiedet werden. Die Ausgestaltung erfolgt über die Definition und Vereinbarung einer Risiko-Management-Policy, einem Risiko-Management Process Guide (Prozessleitfaden) und einer Risiko-Management-Strategie, die als "Zentrale Dokumente" bezeichnet werden.

    Neben diesen zentralen Dokumenten sieht M_o_R auch Aufzeichnungen (Risikoregister, Offene-Punkte-Register), Berichte (Risk Progress Report) und Pläne (Risk Response Plan, Risk Communications Plan, Risk Improvement Plan) vor.

    M_o_R Prozess

    Der M_o_R Prozess ist in 4 Hauptschritte aufgeteilt:

    • Identify (Kontext- und Risiko-Identifizierung)
    • Assess (Risiken abschätzen und beurteilen)
    • Plan (Planung von Maßnahmen zur Risiko-Behandlung)
    • Implement (Ausführung, Überwachung & Steuerung der Maßnahmen)

    In jedem Schritt  werden In- und Outputs, notwendigen Aktivitäten und beteiligte Techniken zur Risiko-Behandlung beschrieben. Dadurch wird sichergestellt, dass der gesamte Prozess effektiv ist.

    Embedding and Reviewing

    Nachdem eine Organisation die Vorgehensweise und den Prozess etabliert hat, sollte sie sicherstellen, dass dieser in der Organisation konsistent angewendet wird und effektiv ist. Dazu gibt M_o_R klare Handlungsempfehlungen, wie Risiko-Management konsequent und unternehmensweit angewandt und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterzogen werden kann.

    Das Risiko-Management sollte eng mit der Unternehmenskultur verankert sein. Nur durch das Zusammenspiel aller Komponenten kann M_o_R effektiv wirken.

    Entwicklung der vier M_o_R Kernelementen

    Die Entwicklung der vier M_o_R-Kernelemente sollte stets die folgenden vier unterschiedlichen M_o_R-Perspektiven über alle M_o_R-Prinzipien hinweg berücksichtigen:

    Strategische Perspektive

    Befasst sich mit der Sicherstellung des gesamten Geschäftserfolges, der Vitalität und der Funktionsfähigkeit.

    • Setzt den Rahmen für das Risiko-Management in der gesamten Organisation.
    • Informationsflüsse zwischen den strategischen Zuständigkeiten und den Zuständigkeiten des Betriebs und der Programme müssen etabliert werden.
    • Auch die Einrichtung von Informationsflüssen mit den Projektzuständigkeiten kann angemessen sein, wenn die Projektergebnisse strategische Bedeutung haben.

    Programmperspektive

    Befasst sich mit der Umsetzung der Business-Strategien in neue Arbeitsweisen, die einen messbaren Nutzen für die Organisation liefern.

    • Setzt den Rahmen für das Risiko-Management innerhalb der Programme und Projekte und der operativen Aktivitäten, die Teil des Programms sind.
    • Weitere Informationsflüsse zwischen Programmzuständigkeiten und den Projektzuständigkeiten im Programm müssen eingerichtet werden.
    • Auch die Einrichtung von Informationsflüssen mit den operativen Zuständigkeiten kann angemessen sein, wenn das Programm auf diese Auswirkungen hat und umgekehrt.

    Projektperspektive

    Befasst sich mit der Bereitstellung eines definierten Ergebnisses (Produkte) in angemessener Qualität innerhalb vereinbarter Grenzen in Bezug auf Umfang, Zeit und Geld.

    • Setzt den Rahmen für das Risiko-Management im Projekt.
    • Die Art der Informationsflüsse wird davon abhängen, ob das Projekt strategische Ziele, Programmziele, operative Ziele oder eine Kombination der Ziele unterstützt.

    Operative- / Betriebsperspektive

    Befasst sich mit der Aufrechterhaltung einer angemessenen Güte der Business Services für bestehende und neue Kunden.

    • Setzt den Rahmen für das Risiko-Management innerhalb der operativen Bereiche (Service Delivery).
    • Weitere Informationsflüsse müssen zwischen den operativen Zuständigkeiten und denen der strategischen, Programm-und Projektzuständigkeiten eingerichtet werden, wenn diese eine Auswirkung auf den operativen Bereich haben und umgekehrt.

    Zeige Schulungsfinder

    Datum Ort Preis Angebot und Buchung
    14.04. - 16.04.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.470,00
    14.04. - 16.04.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.470,00
    30.06. - 02.07.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.470,00
    30.06. - 02.07.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.470,00
    01.09. - 03.09.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.470,00
    01.09. - 03.09.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.470,00
    15.12. - 17.12.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.470,00
    15.12. - 17.12.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.470,00

    Inhouse-Schulungen

    Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.

    Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de oder rufen Sie einfach gleich bei uns an. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Ihr Ansprechpartner
    Sales Team

    Tel: +49 (0)69 500 65 111
    sales@maxpert.de