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    COBIT® 2019 Foundation

    Die zweitägige COBIT 2019 Foundation ist die optimale Einführung in das Business Framework für Governance und Management der Unternehmens-IT.

    Ihre Vorteile - was uns unterscheidet:
    • Die meisten garantierten Schulungstermine
    • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt
    • Optimale Prüfungsvorbereitung und hoher Praxisanteil
    • Erfahrene Trainer mit langjähriger Praxiserfahrung
    • Bis zu 9 PDUs für PMI-Zertifizierte
    • Top-Location mit Mittagsmenü
    • Kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Schulungsbeginn
    Mehr Planungssicherheit mit unseren zahlreichen Garantieterminen.
    Flexibel Buchen und Stornieren.
    Schulungspreis
    1.170 EUR
    zzgl. MwSt.
    Prüfungsgebühr
    245 EUR
    zzgl. MwSt.
    Optionale Leistungen

    Inhalt – Was lernen Sie in der Schulung?

    WICHTIG: Hybride Schulung

    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Schulungen jetzt auch in einem hybriden Format stattfinden! Was damit gemeint ist? In einer Präsenzschulung sind künftig auch Online-Teilnehmer zugeschaltet. Wir haben das „hybride“ Format so weit perfektioniert, um allen Teilnehmer*innen ein bestmögliches Trainingserlebnis zu bieten. Auf die Entwicklung der letzten Jahre rückblickend, wird das „Remote“ Arbeiten auch in Zukunft, ein fester Bestandteil der Arbeitswelt bleiben. Statt für "entweder, oder" haben wir uns für das "und" entschieden. Mit unserem hybriden Schulungskonzept übertragen wir dies auf (fast alle) unsere Trainings und schaffen eine starke und optimale Verbindung zwischen Online und Präsenz.

    Sie haben Rückfragen und möchten hierzu mehr wissen? Unser Management of Training freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme: +49 69 50065 126

     

    Schulungsinhalte: 

    In der 2-tägigen COBIT 2019 Foundation-Schulung lernen Sie die Grundlagen des Frameworks kennen:

    • Überblick und wesentliche Eigenschaften von COBIT 2019
    • Die 6 COBIT 2019 Prinzipien
    • Die COBIT 2019 Governance Components
    • Einführung in Design und Implementierung von COBIT 2019
    • Das Bewertungsmodell für die Leistungsfähigkeit von Prozessen

    Das Seminar "COBIT 2019 Foundation" befähigt Sie

    Am Ende des Seminars kennen und verstehen Sie:

    • den Kontext von Enterprise Governance of Information & Techologie,
    • den Business-Nutzen, der durch die Anwendung von COBIT 2019 entsteht,
    • die Produkt-Architektur von COBIT 2019,
    • die 6 Schlüsselprinzipien von COBIT 2019,
    • wie COBIT 2019 einen ganzheitlichen Ansatz der Steuerung und des Managements der IT ermöglicht,
    • die grundlegenden Konzepte der Implementierung von COBIT 5,
    • die grundlegenden Konzepte des Modells zur Prozess-Bewertung,
    • die COBIT-Handbücher und die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten.

    Ziel der Schulung – Was für einen Nutzen habe ich von der Schulung

    Die Optimierung der Wertschöpfung und die Ausrichtung der IT auf die Ziele des Unternehmens sind wesentliche Treiber für die Nutzung von COBIT 2019. Das Thema Governance oder vielmehr die „Enterprise Governance of Information & Technology“ ist der Kern der neuen COBIT-Version.

    Das Ausbalancieren von Nutzen, Risiko und Ressourcen und die Betrachtung der wichtigsten Design-Faktoren für die Governance sind ein wesentlicher Teil von COBIT 2019. Damit erhält das Management ein wirkungsvolles Werkzeug zur Steuerung von Informationen und Technologien.

    Die 6 Governance-Prinzipien helfen Organisationen beim Aufbau einer funktionierenden Governance. Zusammen mit den Governance-Komponenten (Governance Components) werden die wichtigen Aspekte identifiziert und können bei der Etablierung entsprechend angepasst werden.

    Das Ziel des Trainings für die COBIT 2019 Foundation ist es, die zentralen Begrifflichkeiten zu erklären und einzuordnen, sowie die Ansätze vorzustellen, die für eine ausgewogene und bedarfsgerechte Optimierung der IT nützlich sind.

    Zielgruppe – Wer sollte an der Schulung teilnehmen?

    • CIO, CTO, IT-Architekten, IT-Manager, IT-Führungskräfte, Mitarbeiter der Provider-Steuerung, IT-Revisoren, Unternehmens-Berater

    Maximal 16 Teilnehmer

    Prinzip

    "Put COBIT into practice": Das oberste Ziel unserer Schulungen. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen.

    Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte bei der Einführung von COBIT 2019 bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.

    Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.

    Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen Szenarien und Fallstudien um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.

    Zusätzliche Information für Online LIVE

    Die Variante für Onlinetrainings-Fans: Von zu Hause aus. An Ihrem Rechner. Mit Live-Trainer und weiteren Teilnehmern. Mit Raum für direkte Nachfragen, Diskussionen und Gruppenübungen. Die Prüfung absolvieren Sie ebenfalls online.

    Für unsere Online-Live-Trainings setzen wir die Software-Lösung von Zoom Video Communication Inc. ein. Dafür benötigen Sie:

    • eine stabile Internetverbindung
    • ein Computer-Mikrofon und Kopfhörer/Lautsprecher oder die Möglichkeit sich mit einem Telefon (Handy/Festnetzt) zuzuschalten.
    • die Möglichkeit die Web-Application von Zoom am Computer zu installieren
    • eine Webcam (optional)

    Hier können Sie testen, ob Ihr PC die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt: https://zoom.us/test

    PMI®-Tabelle

    Maxpert GmbH ist authorisierter Trainingspartner des PMI.
    Für die Teilnahme an der 2-tägigen COBIT 2019 Foundation Schulung erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:

    Zertifizierung: PMP®, PgMP® und CAPM®

    • Technical PDUs: 7,0
    • Strategic PDUs: 2,0
    • Gesamt PDUs: 9,0

    Zertifizierung: PMI-RMP®

    • Technical PDUs: 1,0
    • Strategic PDUs: 2,0
    • Gesamt PDUs: 3,0

    Die Zertifizierungen PfMP®, PMI-SP®, PMI-ACP® und PMI-PBA® erhalten 2,0 PDUs in der Kategorie "Strategic".

    COBIT® is a Registered Trademark of the Information Systems Audit and Control Association/IT Governance Institute (ISACA/ITGI).

    PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..

    Agenda

      Präsenz / Online LIVE  
    1. Tag 10:00 - 18:00 Uhr Schulung COBIT 2019 Foundation
    2. Tag 09:00 - 17:00 Uhr Schulung COBIT 2019 Foundation

     

    Voraussetzung

    Um Ihnen die Teilnahme am COBIT 2019 Foundation Training und der COBIT 2019 Foundation Prüfung zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen, vor Trainingsbeginn, folgende Kapitel im Buch „COBIT 2019 Framework Introduction and Methodology“ die Kapitel 3, 4, 6 und 8 aufmerksam zu lesen.

    Das Buch "COBIT 2019 Framework Introduction and Methodology" können Sie auf der Website der ISACA als PDF-Dokument herunterladen.

    Prüfung

    Die COBIT 2019 Foundation Prüfung findet zu einer von ihnen gewählten Zeit und Ort online beaufsichtigt statt.

    • Sie haben 120 Minuten Zeit
    • Sie müssen 75 Multiple-Choice-Fragen beantworten
    • Jede Frage hat 3 Antwortmöglichkeiten, von denen genau eine richtig ist
    • Zum Bestehen benötigen Sie mindestens 49 richtige Antworten (65%)

    Das COBIT Foundation Zertifikat wird Ihnen von der ISACA direkt zur Verfügung gestellt.

    Zum freien Download: der COBIT 2019 Foundation-Examens Guide

    Laden Sie sich den von der ISACA herausgegebenen COBIT 2019 Foundation-Examens Guide herunter. Darin werden alle Formalitäten zur Online Prüfung erklärt.

    Prüfungssprache

    • Englisch

    Die Unterlagen liegen in englischer Sprache vor. Die Kurssprache ist Deutsch.

    Prüfungsinstitut

    Maxpert ist eine Accredited Trainings Organisation (ATO) und damit offiziell berechtigt, COBIT 2019 Foundation Trainings durchzuführen. Unsere COBIT 2019 Akkreditierung erhalten wir durch die ISACA.

    Wir entwickeln unsere Trainings permanent weiter, daher garantieren wir, dass sämtliche unserer COBIT 2019 Foundation Trainings stets nach den aktuellen Syllabi der ISACA (Eigentümer von COBIT 2019) durchgeführt werden.

    Was ist COBIT?

    COBIT® 2019 | METHODE & DEFINITIONEN

    Der Werkzeugkasten zur effizienten & effektiven IT-Steuerung. Alles was Sie über COBIT 2019 wissen müssen!

    COBIT 2019 unterstützt IT-Organisationen dabei, eine optimale Ausrichtung zwischen Business und IT herzustellen. Als „Werkzeugkasten“ bietet COBIT 2019 den Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, eine ganzheitliche Governance und ein ganzheitliches Management der IT für das gesamte Unternehmen einzurichten. Wir haben Ihnen hier alles, was Sie über COBIT 2019 wissen müssen zusammengefasst!

    COBIT 2019 Framework im Überblick

    Das COBIT Framework wird vom IT Governance Institute und der Information Systems Audit and Control Association (ISACA) veröffentlicht. Im April 2012 erschien COBIT 5. So wird ab Version 5 nur mehr das Akronym verwendet um den Wechsel vom ursprünglichen Framework für Auditoren hin in Richtung Steuerung der gesamten Unternehmens-IT zu dokumentieren. Im November 2018 erschien mit COBIT 2019 die derzeit letzte und neuste Aktualisierung.

    COBIT (Control Objectives for Information and Related Technology) ist ein Rahmenwerk für das Management und die Steuerung der Unternehmens-IT. COBIT 2019 stellt ein umfassendes Rahmenwerk bereit, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ziele im Rahmen der Governance und des Managements der Unternehmens-IT zu erreichen. COBIT 2019 ermöglicht eine ganzheitliche Governance und ein ganzheitliches Management der IT für das gesamte Unternehmen. Dabei werden alle funktionalen Zuständigkeitsbereiche von Unternehmen und IT lückenlos integriert und die IT-bezogenen Interessen interner und externer Anspruchsgruppen berücksichtigt.

    COBIT 2019 ist ein generischer Ansatz und damit für Unternehmen aller Größen und Branchen geeignet.

    COBIT 2019 - 6 Prinzipien

    COBIT basiert auf 6 grundlegenden Prinzipien, die dem Unternehmen einen wirksamen Rahmen für Governance und Management schaffen und mit dessen Hilfe die Investitionen in Informationen und Technologie und deren Nutzen zum Vorteil der Anspruchsgruppen optimiert werden können. 

    1. Erfüllung der Anforderungen der Anspruchsgruppen

    Unternehmen haben viele Anspruchsgruppen und Wertschöpfung bedeutet für jede von ihnen etwas anderes, evtl. stehen die Vorstellungen darüber gar in Konflikt zueinander. Aufgabe der Governance ist es, zwischen den unterschiedlichen Wertschöpfungsvorstellungen abzuwägen und bei Entscheidungen stets alle Anspruchsgruppen zu berücksichtigen.

    Mit Hilfe der COBIT 2019-Zielkaskade können die Anforderungen der Anspruchsgruppen in konkrete, durchführbare und angepasste Unternehmensziele, IT-bezogene Ziele und Enabler-Ziele umgewandelt werden. 

    Diese Umwandlung ermöglicht es, auf jeder Ebene und in jedem Bereich des Unternehmens konkrete Ziele zu formulieren, die sowohl die allgemeinen Ziele, als auch die Anforderungen der Anspruchsgruppen unterstützen. Die Umwandlung sorgt folglich dafür, dass die Ausrichtung zwischen Unternehmensanforderungen und IT-Lösungen und  -Services effektiv unterstützt wird.

    2. Abdeckung des gesamten Unternehmens

    COBIT 2019 integriert die Governance der Unternehmens-IT in die Unternehmens-Governance und deckt alle Funktionen und Prozesse ab, die für das Steuern und Managen von Unternehmensinformationen und der zugehörigen Technologien erforderlich sind, unabhängig davon, wo diese Informationen verarbeitet werden.

    Vor dem Hintergrund dieses erweiterten Unternehmensumfangs befasst sich COBIT 2019 mit allen relevanten internen und externen IT-Services sowie mit allen internen und externen Geschäftsprozessen. COBIT 5 bietet eine ganzheitliche und systemische Sicht auf Governance und Management der Unternehmens-IT, die auf einer Reihe von Enablern basiert (siehe Prinzip 4).

    3. Anwendung eines einheitlichen, integrierten Rahmenwerks

    COBIT 2019 ist aus folgenden Gründen ein einheitliches integriertes Rahmenwerk:

    • Es ist an anderen aktuellen und relevanten Standards und Rahmenwerken ausgerichtet und bietet Unternehmen daher die Möglichkeit, COBIT 2019 als allumfassendes, integratives Rahmenwerk für Governance und Management zu verwenden.
    • Es deckt Unternehmen lückenlos ab und schafft damit die Grundlage für die effektive Integration weiterer gängiger Rahmenwerke, Standards und Praktiken.
    • Es stellt eine einfache Architektur für die Strukturierung von Hilfsmaterial und die Erstellung eines konsistenten Produktpakets bereit.
    • Es integriert das gesamte Wissen, das früher über verschiedene ISACA-Rahmenwerke verteilt war. ISACA erforscht den Kernbereich Unternehmens-Governance bereits seit vielen Jahren und hat verschiedene Rahmenwerke entwickelt, um Unternehmen Orientierungshilfen und Unterstützung zu bieten. Dazu gehören unter anderem COBIT, Val IT, Risk IT, BMIS, die Publikation Board Briefing on IT Governance und ITAF. In COBIT 5 sind alle darin enthaltenen Erkenntnisse integriert.

    4. Ermöglichung eines ganzheitlichen Ansatzes

    Die COBIT 2019-Komponenten - Komponenten sind Faktoren, die individuell und kollektiv das Governance-System unterstützen. Da die Komponenten miteinander interagieren, sind sie für den Aufbau der Governance- und Management-Ebenen essenziell. Ohne die Berücksichtung aller Komponenten und ihrer Wechselwirkung kann ein Governance-System nicht funktionieren.

    Durch die Nutzung der Zielkaskade und der Designfaktoren erhalten die Nutzer von COBIT einen Ansatzpunkt für die Optimierung der relevanten Komponenten in ihrer Organisation. Dabei erstrecken sich die Komponenten auf der Management-Ebene im Wesentlichen auf die IT und in der Governance-Ebene bis in das Business.

    Die Komponenten nach COBIT 2019 sind:

    1. Prinzipien, Richtlinien und Rahmenwerke
    2. Prozesse
    3. Organisationsstrukturen
    4. Kultur, Ethik und Verhalten
    5. Informationen
    6. Services, Infrastruktur und Anwendungen
    7. Mitarbeiter, Fähigkeiten und Kompetenzen

    5. Unterscheidung zwischen Governance und Management

    Das COBIT 2019-Rahmenwerk unterscheidet klar zwischen Governance und Management. Diese beiden Disziplinen sind mit unterschiedlichen Arten von Aktivitäten verbunden, erfordern unterschiedliche Organisationsstrukturen und dienen unterschiedlichen Zwecken.

    COBIT 5 stellt die wesentliche Unterscheidung zwischen Governance und Management auf folgenden Merkmalen ab:

    • Governance
      Governance stellt sicher, dass die Anforderungen, Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Anspruchsgruppen evaluiert werden, um ausgewogene und vereinbarte Unternehmensziele zu bestimmen, die es zu erreichen gilt. Sie gibt die Richtung durch die Festlegung von Prioritäten und das Fällen von Entscheidungen vor und überwacht die Leistung und Regeleinhaltung gegen vereinbarte Vorgaben und Ziele.
    • Management
      Management plant, erstellt, betreibt und überwacht Aktivitäten – im Rahmen der von der Governance vorgegebenen Richtung –, um die Unternehmensziele zu erreichen.

    6. Das dynamische Governance System

    Ein Governance-System sollte dynamisch sein. Dies bedeutet, dass bei jeder Änderung eines oder mehrerer Designfaktoren die Auswirkungen dieser Änderungen auf das EGIT-System berücksichtigt werden müssen.


    Das COBIT 2019 - Prozessreferenzmodell

    COBIT 2019 enthält ein Prozessreferenzmodell, das ausführlich eine Reihe von Prozessen definiert und beschreibt. In diesem Modell sind alle Prozesse vertreten, die man normalerweise in einem Unternehmen im Hinblick auf IT-Aktivitäten vorfindet.

    Insgesamt werden im COBIT 2019 Prozessreferenzmodell 40 Prozesse definiert, die in Governance- und Managementprozesse unterteilt werden.


    COBIT 2019 - Implementierungsleitfaden

    Ein optimaler Wert kann nur dann aus COBIT generiert werden, wenn das Rahmenwerk effektiv übernommen und an die individuelle Umgebung des Unternehmens angepasst wird. Jeder Implementierungsansatz muss darüber hinaus spezifischen Herausforderungen genügen, z. B. Kultur und Verhalten beim Management von Änderungen.

    ISACA stellt in der Publikation COBIT 2019 Implementation einen praktischen und umfassenden Implementierungsleitfaden bereit, der auf einem Lebenszyklus der kontinuierlichen Verbesserung basiert. Der Leitfaden soll als Orientierung dienen, um gängige Stolperfallen zu vermeiden, von bewährten Verfahren zu profitieren und die Schaffung erfolgreicher Ergebnisse zu unterstützen.

    Wichtige Themen von COBIT 2019 Implementation sind z. B.:

    • Erstellen eines Business Case für die Implementierung und Verbesserung von Governance und Management der IT.
    • Erkennen typischer Schwachstellen und Auslöserereignisse.
    • Schaffen der richtigen Implementierungsumgebung.
    • Nutzen von COBIT zur Identifizierung von Lücken und als Orientierungshilfe bei der Entwicklung von Enablern, wie Richtlinien, Prozesse, Prinzipien, Organisationsstrukturen, Rollen und Zuständigkeiten.

    COBIT 2019 - Leistungssteuerung

    Der Aufbau eines umfassenden Governance-Systems ist nur möglich, wenn die Organisation sich auf die Bereitschaft aller Komponenten verlassen kann. In COBIT 2019 wird als Grundlage für die Bewertung das COBIT Performance Management (CPM) genutzt. Die ISACA stützt sich auf die bewährten Ansätze aus CMMI ab und definiert für die Bewertung klare Vorgaben, die die Organisationen auch in Eigenverantwortung umsetzen können, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Die COBIT Vorgaben stehen auch im Einklang mit formellen Beurteilungen und Audits und ermöglichen so auch eine Vorbereitung, wenn diese von externer oder interner Stelle vorgegeben werden.

    Jedes Governance- und Management-Ziel ist genau einem Prozess und dessen Vorgaben verknüpft. D.h. aus der Zielkaskade kann direkt abgelesen werden, welche Prozesse und sonstige Komponenten Priorität haben sollten.

     

    COBIT 2019 – Designfaktoren und Schwerpunktbereiche

    Mit COBIT 2019 hat die ISACA Designfaktoren eingeführt, die es Organisationen erlaubt ihr Governance-System noch besser auf ihre Bedürfnisse und Ausgangssituation anzupassen. Dazu werden die wesentlichen internen und externen Faktoren betrachtet und zueinander in Beziehung gesetzt. Als Ergebnis können individuelle Gegebenheiten besser berücksichtigt werden als in einer „normalen“ Zielkaskade.

    Die Designfaktoren sind zurzeit:

    1. Unternehmensstrategie, z. B. Wachstum/Akquisition oder Kostenführerschaft
    2. Unternehmensziele, die 13 Unternehmensziele aus der Zielkaskade
    3. Risikoprofil, z. B. Entscheidungsfindung bei IT-Investitionen
    4. I&T-bezogenen Probleme, z. B. Frustration bei verschiedenen IT-Einheiten
    5. Bedrohungslandschaft
    6. Compliance-Anforderungen
    7. Rolle der IT, z. B. Support oder Strategisch
    8. Sourcing-Modell für die IT
    9. IT-Implementierungsmethoden, z.B. DevOps
    10. Strategie zur Übernahme von Technologien
    11. Unternehmensgröße

    Die Schwerpunktbereiche beschreiben einen bestimmten Kontext oder Domäne oder Fragestellung, die für die Definition der Governance erheblich ist. So ist z. B. bei kleinen Unternehmen die Zuordnung der Rollen anders oder bei Organisationen, die ihren Betrieb nach DevOps ausgerichtet haben, die Verantwortlichkeiten und Prozesslandschaft mit anderen Schwerpunkten definiert. Zurzeit finden Organisationen bei der ISACA Unterlagen zu folgenden Focus Areas:

    1. Small and Medium Enterprises
    2. DevOps
    3. Information and Technology Risk
    4. Information Security

    Die ISACA behält sich vor, die Designfaktoren und Schwerpunktbereiche bei Bedarf zu erweitern, um somit neuen Anforderungen gerecht zu werden und die Governance-Systeme für zukünftige Anforderungen vorzubereiten.

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    Datum Ort Preis Angebot und Buchung
    28.04. - 29.04.25  

    Garantierter Termin

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    € 1.170,00
    28.04. - 29.04.25  

    Garantierter Termin

    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.170,00
    19.05. - 20.05.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.170,00
    19.05. - 20.05.25   Online LIVE

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    € 1.170,00
    03.07. - 04.07.25  

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    € 1.170,00
    03.07. - 04.07.25  

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    Frankfurt am Main

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    04.08. - 05.08.25   Online LIVE

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    € 1.170,00
    04.08. - 05.08.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.170,00
    25.08. - 26.08.25  

    Garantierter Termin

    Online LIVE

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    € 1.170,00
    25.08. - 26.08.25  

    Garantierter Termin

    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.170,00
    29.09. - 30.09.25   Frankfurt am Main

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    € 1.170,00
    29.09. - 30.09.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.170,00
    23.10. - 24.10.25  

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    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.170,00
    23.10. - 24.10.25  

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    working @ home / hybrid

    € 1.170,00
    13.11. - 14.11.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.170,00
    13.11. - 14.11.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.170,00
    01.12. - 02.12.25  

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    € 1.170,00
    01.12. - 02.12.25  

    Garantierter Termin

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    € 1.170,00

    Inhouse-Schulungen

    Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.

    Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de oder rufen Sie einfach gleich bei uns an. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Ihr Ansprechpartner
    Sales Team

    Tel: +49 (0)69 500 65 111
    sales@maxpert.de