Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Schulungen jetzt auch in einem hybriden Format stattfinden! Was damit gemeint ist? In einer Präsenzschulung sind künftig auch Online-Teilnehmer zugeschaltet. Wir haben das „hybride“ Format so weit perfektioniert, um allen Teilnehmer*innen ein bestmögliches Trainingserlebnis zu bieten. Auf die Entwicklung der letzten Jahre rückblickend, wird das „Remote“ Arbeiten auch in Zukunft, ein fester Bestandteil der Arbeitswelt bleiben. Statt für "entweder, oder" haben wir uns für das "und" entschieden. Mit unserem hybriden Schulungskonzept übertragen wir dies auf (fast alle) unsere Trainings und schaffen eine starke und optimale Verbindung zwischen Online und Präsenz.
Sie haben Rückfragen und möchten hierzu mehr wissen? Unser Management of Training freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme: +49 69 50065 126
In der 2-tägigen COBIT 2019 Foundation-Schulung lernen Sie die Grundlagen des Frameworks kennen:
Das Seminar "COBIT 2019 Foundation" befähigt Sie
Am Ende des Seminars kennen und verstehen Sie:
Die Optimierung der Wertschöpfung und die Ausrichtung der IT auf die Ziele des Unternehmens sind wesentliche Treiber für die Nutzung von COBIT 2019. Das Thema Governance oder vielmehr die „Enterprise Governance of Information & Technology“ ist der Kern der neuen COBIT-Version.
Das Ausbalancieren von Nutzen, Risiko und Ressourcen und die Betrachtung der wichtigsten Design-Faktoren für die Governance sind ein wesentlicher Teil von COBIT 2019. Damit erhält das Management ein wirkungsvolles Werkzeug zur Steuerung von Informationen und Technologien.
Die 6 Governance-Prinzipien helfen Organisationen beim Aufbau einer funktionierenden Governance. Zusammen mit den Governance-Komponenten (Governance Components) werden die wichtigen Aspekte identifiziert und können bei der Etablierung entsprechend angepasst werden.
Das Ziel des Trainings für die COBIT 2019 Foundation ist es, die zentralen Begrifflichkeiten zu erklären und einzuordnen, sowie die Ansätze vorzustellen, die für eine ausgewogene und bedarfsgerechte Optimierung der IT nützlich sind.
Maximal 16 Teilnehmer
"Put COBIT into practice": Das oberste Ziel unserer Schulungen. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen.
Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte bei der Einführung von COBIT 2019 bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.
Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.
Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen Szenarien und Fallstudien um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.
Die Variante für Onlinetrainings-Fans: Von zu Hause aus. An Ihrem Rechner. Mit Live-Trainer und weiteren Teilnehmern. Mit Raum für direkte Nachfragen, Diskussionen und Gruppenübungen. Die Prüfung absolvieren Sie ebenfalls online.
Für unsere Online-Live-Trainings setzen wir die Software-Lösung von Zoom Video Communication Inc. ein. Dafür benötigen Sie:
Hier können Sie testen, ob Ihr PC die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt: https://zoom.us/test
Maxpert GmbH ist authorisierter Trainingspartner des PMI.
Für die Teilnahme an der 2-tägigen COBIT 2019 Foundation Schulung erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:
Zertifizierung: PMP®, PgMP® und CAPM®
Zertifizierung: PMI-RMP®
Die Zertifizierungen PfMP®, PMI-SP®, PMI-ACP® und PMI-PBA® erhalten 2,0 PDUs in der Kategorie "Strategic".
COBIT® is a Registered Trademark of the Information Systems Audit and Control Association/IT Governance Institute (ISACA/ITGI).
PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..
Präsenz / Online LIVE | ||
1. Tag | 10:00 - 18:00 Uhr | Schulung COBIT 2019 Foundation |
2. Tag | 09:00 - 17:00 Uhr | Schulung COBIT 2019 Foundation |
Um Ihnen die Teilnahme am COBIT 2019 Foundation Training und der COBIT 2019 Foundation Prüfung zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen, vor Trainingsbeginn, folgende Kapitel im Buch „COBIT 2019 Framework Introduction and Methodology“ die Kapitel 3, 4, 6 und 8 aufmerksam zu lesen.
Die COBIT 2019 Foundation Prüfung findet zu einer von ihnen gewählten Zeit und Ort online beaufsichtigt statt.
Das COBIT Foundation Zertifikat wird Ihnen von der ISACA direkt zur Verfügung gestellt.
Laden Sie sich den von der ISACA herausgegebenen COBIT 2019 Foundation-Examens Guide herunter. Darin werden alle Formalitäten zur Online Prüfung erklärt.
Die Unterlagen liegen in englischer Sprache vor. Die Kurssprache ist Deutsch.
Maxpert ist eine Accredited Trainings Organisation (ATO) und damit offiziell berechtigt, COBIT 2019 Foundation Trainings durchzuführen. Unsere COBIT 2019 Akkreditierung erhalten wir durch die ISACA.
Wir entwickeln unsere Trainings permanent weiter, daher garantieren wir, dass sämtliche unserer COBIT 2019 Foundation Trainings stets nach den aktuellen Syllabi der ISACA (Eigentümer von COBIT 2019) durchgeführt werden.
Der Werkzeugkasten zur effizienten & effektiven IT-Steuerung. Alles was Sie über COBIT 2019 wissen müssen!
COBIT 2019 unterstützt IT-Organisationen dabei, eine optimale Ausrichtung zwischen Business und IT herzustellen. Als „Werkzeugkasten“ bietet COBIT 2019 den Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, eine ganzheitliche Governance und ein ganzheitliches Management der IT für das gesamte Unternehmen einzurichten. Wir haben Ihnen hier alles, was Sie über COBIT 2019 wissen müssen zusammengefasst!
Das COBIT Framework wird vom IT Governance Institute und der Information Systems Audit and Control Association (ISACA) veröffentlicht. Im April 2012 erschien COBIT 5. So wird ab Version 5 nur mehr das Akronym verwendet um den Wechsel vom ursprünglichen Framework für Auditoren hin in Richtung Steuerung der gesamten Unternehmens-IT zu dokumentieren. Im November 2018 erschien mit COBIT 2019 die derzeit letzte und neuste Aktualisierung.
COBIT (Control Objectives for Information and Related Technology) ist ein Rahmenwerk für das Management und die Steuerung der Unternehmens-IT. COBIT 2019 stellt ein umfassendes Rahmenwerk bereit, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ziele im Rahmen der Governance und des Managements der Unternehmens-IT zu erreichen. COBIT 2019 ermöglicht eine ganzheitliche Governance und ein ganzheitliches Management der IT für das gesamte Unternehmen. Dabei werden alle funktionalen Zuständigkeitsbereiche von Unternehmen und IT lückenlos integriert und die IT-bezogenen Interessen interner und externer Anspruchsgruppen berücksichtigt.
COBIT 2019 ist ein generischer Ansatz und damit für Unternehmen aller Größen und Branchen geeignet.
COBIT basiert auf 6 grundlegenden Prinzipien, die dem Unternehmen einen wirksamen Rahmen für Governance und Management schaffen und mit dessen Hilfe die Investitionen in Informationen und Technologie und deren Nutzen zum Vorteil der Anspruchsgruppen optimiert werden können.
Unternehmen haben viele Anspruchsgruppen und Wertschöpfung bedeutet für jede von ihnen etwas anderes, evtl. stehen die Vorstellungen darüber gar in Konflikt zueinander. Aufgabe der Governance ist es, zwischen den unterschiedlichen Wertschöpfungsvorstellungen abzuwägen und bei Entscheidungen stets alle Anspruchsgruppen zu berücksichtigen.
Mit Hilfe der COBIT 2019-Zielkaskade können die Anforderungen der Anspruchsgruppen in konkrete, durchführbare und angepasste Unternehmensziele, IT-bezogene Ziele und Enabler-Ziele umgewandelt werden.
Diese Umwandlung ermöglicht es, auf jeder Ebene und in jedem Bereich des Unternehmens konkrete Ziele zu formulieren, die sowohl die allgemeinen Ziele, als auch die Anforderungen der Anspruchsgruppen unterstützen. Die Umwandlung sorgt folglich dafür, dass die Ausrichtung zwischen Unternehmensanforderungen und IT-Lösungen und -Services effektiv unterstützt wird.
COBIT 2019 integriert die Governance der Unternehmens-IT in die Unternehmens-Governance und deckt alle Funktionen und Prozesse ab, die für das Steuern und Managen von Unternehmensinformationen und der zugehörigen Technologien erforderlich sind, unabhängig davon, wo diese Informationen verarbeitet werden.
Vor dem Hintergrund dieses erweiterten Unternehmensumfangs befasst sich COBIT 2019 mit allen relevanten internen und externen IT-Services sowie mit allen internen und externen Geschäftsprozessen. COBIT 5 bietet eine ganzheitliche und systemische Sicht auf Governance und Management der Unternehmens-IT, die auf einer Reihe von Enablern basiert (siehe Prinzip 4).
COBIT 2019 ist aus folgenden Gründen ein einheitliches integriertes Rahmenwerk:
Die COBIT 2019-Komponenten - Komponenten sind Faktoren, die individuell und kollektiv das Governance-System unterstützen. Da die Komponenten miteinander interagieren, sind sie für den Aufbau der Governance- und Management-Ebenen essenziell. Ohne die Berücksichtung aller Komponenten und ihrer Wechselwirkung kann ein Governance-System nicht funktionieren.
Durch die Nutzung der Zielkaskade und der Designfaktoren erhalten die Nutzer von COBIT einen Ansatzpunkt für die Optimierung der relevanten Komponenten in ihrer Organisation. Dabei erstrecken sich die Komponenten auf der Management-Ebene im Wesentlichen auf die IT und in der Governance-Ebene bis in das Business.
1. Prinzipien, Richtlinien und Rahmenwerke
2. Prozesse
3. Organisationsstrukturen
4. Kultur, Ethik und Verhalten
5. Informationen
6. Services, Infrastruktur und Anwendungen
7. Mitarbeiter, Fähigkeiten und Kompetenzen
Das COBIT 2019-Rahmenwerk unterscheidet klar zwischen Governance und Management. Diese beiden Disziplinen sind mit unterschiedlichen Arten von Aktivitäten verbunden, erfordern unterschiedliche Organisationsstrukturen und dienen unterschiedlichen Zwecken.
COBIT 5 stellt die wesentliche Unterscheidung zwischen Governance und Management auf folgenden Merkmalen ab:
Ein Governance-System sollte dynamisch sein. Dies bedeutet, dass bei jeder Änderung eines oder mehrerer Designfaktoren die Auswirkungen dieser Änderungen auf das EGIT-System berücksichtigt werden müssen.
COBIT 2019 enthält ein Prozessreferenzmodell, das ausführlich eine Reihe von Prozessen definiert und beschreibt. In diesem Modell sind alle Prozesse vertreten, die man normalerweise in einem Unternehmen im Hinblick auf IT-Aktivitäten vorfindet.
Insgesamt werden im COBIT 2019 Prozessreferenzmodell 40 Prozesse definiert, die in Governance- und Managementprozesse unterteilt werden.
Ein optimaler Wert kann nur dann aus COBIT generiert werden, wenn das Rahmenwerk effektiv übernommen und an die individuelle Umgebung des Unternehmens angepasst wird. Jeder Implementierungsansatz muss darüber hinaus spezifischen Herausforderungen genügen, z. B. Kultur und Verhalten beim Management von Änderungen.
ISACA stellt in der Publikation COBIT 2019 Implementation einen praktischen und umfassenden Implementierungsleitfaden bereit, der auf einem Lebenszyklus der kontinuierlichen Verbesserung basiert. Der Leitfaden soll als Orientierung dienen, um gängige Stolperfallen zu vermeiden, von bewährten Verfahren zu profitieren und die Schaffung erfolgreicher Ergebnisse zu unterstützen.
Wichtige Themen von COBIT 2019 Implementation sind z. B.:
Der Aufbau eines umfassenden Governance-Systems ist nur möglich, wenn die Organisation sich auf die Bereitschaft aller Komponenten verlassen kann. In COBIT 2019 wird als Grundlage für die Bewertung das COBIT Performance Management (CPM) genutzt. Die ISACA stützt sich auf die bewährten Ansätze aus CMMI ab und definiert für die Bewertung klare Vorgaben, die die Organisationen auch in Eigenverantwortung umsetzen können, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Die COBIT Vorgaben stehen auch im Einklang mit formellen Beurteilungen und Audits und ermöglichen so auch eine Vorbereitung, wenn diese von externer oder interner Stelle vorgegeben werden.
Jedes Governance- und Management-Ziel ist genau einem Prozess und dessen Vorgaben verknüpft. D.h. aus der Zielkaskade kann direkt abgelesen werden, welche Prozesse und sonstige Komponenten Priorität haben sollten.
Mit COBIT 2019 hat die ISACA Designfaktoren eingeführt, die es Organisationen erlaubt ihr Governance-System noch besser auf ihre Bedürfnisse und Ausgangssituation anzupassen. Dazu werden die wesentlichen internen und externen Faktoren betrachtet und zueinander in Beziehung gesetzt. Als Ergebnis können individuelle Gegebenheiten besser berücksichtigt werden als in einer „normalen“ Zielkaskade.
1. Unternehmensstrategie, z. B. Wachstum/Akquisition oder Kostenführerschaft
2. Unternehmensziele, die 13 Unternehmensziele aus der Zielkaskade
3. Risikoprofil, z. B. Entscheidungsfindung bei IT-Investitionen
4. I&T-bezogenen Probleme, z. B. Frustration bei verschiedenen IT-Einheiten
5. Bedrohungslandschaft
6. Compliance-Anforderungen
7. Rolle der IT, z. B. Support oder Strategisch
8. Sourcing-Modell für die IT
9. IT-Implementierungsmethoden, z.B. DevOps
10. Strategie zur Übernahme von Technologien
11. Unternehmensgröße
Die Schwerpunktbereiche beschreiben einen bestimmten Kontext oder Domäne oder Fragestellung, die für die Definition der Governance erheblich ist. So ist z. B. bei kleinen Unternehmen die Zuordnung der Rollen anders oder bei Organisationen, die ihren Betrieb nach DevOps ausgerichtet haben, die Verantwortlichkeiten und Prozesslandschaft mit anderen Schwerpunkten definiert. Zurzeit finden Organisationen bei der ISACA Unterlagen zu folgenden Focus Areas:
1. Small and Medium Enterprises
2. DevOps
3. Information and Technology Risk
4. Information Security
Die ISACA behält sich vor, die Designfaktoren und Schwerpunktbereiche bei Bedarf zu erweitern, um somit neuen Anforderungen gerecht zu werden und die Governance-Systeme für zukünftige Anforderungen vorzubereiten.
Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.
Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de oder rufen Sie einfach gleich bei uns an. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!