Zeige Navigation

AgilePM® Foundation Online LIVE
work@home

Die Agile Projekt Management Methode des Agile Business Consortium

Im Schulungspreis enthalten:

  • Original-Literatur im Vorabversand inkl. Leseempfehlung
  • Zertifizierte & akkreditierte Schulungsunterlagen
  • Termingarantie = 100% Durchführungsgarantie auf Zeit und Ort für gekennzeichnete Termine!
  • Bis zu 13,0 PDUs für PMI-Zertifizierte (Info unter "Inhalt")

Schulungspreis: € 750,- zzgl. Mwst.
Prüfungsgebühr: € 245,- zzgl. Mwst.

Termingarantie
 
PDUs für PMI

 

Haben Sie noch Fragen?

AgilePM Foundation Präsenztraining
Agile Project Mangement Foundation
Das Agile PM Foundation Training bieten wir Ihnen auch als Präsenz-Training an.
>> Alle Infos finden Sie hier <<

Inhalt

Das Framework wurde vor über 20 Jahren erstellt und wird regelmäßig aktualisiert, um aktuelle Verfahren und Geschäftsanforderungen widerzuspiegeln. Es bietet sowohl Steuerung und Stringenz als auch Agilität und Flexibilität, die heute von sehr vielen Unternehmen gefordert werden. AgilePM und das zugrunde liegende Agile Project Framework werden von einer Vielzahl unterschiedlichster Unternehmen aus verschiedenen Branchen am häufigsten als agile Methode angewendet.

Adressierung des gesamten Projektlebenszyklus (über die Produktentwicklung hinaus): Für Unternehmen, die Projekte und Programme durchführen – insbesondere dort, wo bereits formale Projektmanagementprozesse existieren – ist die Informalität vieler agiler Ansätze oft erschreckend und wird manchmal als zu riskant empfunden. AgilePM bietet eine ausgereifte Projektmanagementmethode, die Agilität und Flexibilität bietet und dennoch die grundlegenden Konzepte von Projekten, Projektabwicklung und Projektmanagement beibehält.

Einbeziehung von Veränderungsprozessen: AgilePM geht weiter als andere Projektmanagementansätze. Es beinhaltet einen spezifischen Prozess, um zu überprüfen, wie das, was geschaffen wurde, umgesetzt wird. Dieser Schritt ist ein integraler Bestandteil des AgilePM-Lebenszyklus, der die Ausrichtung des Blicks auch auf die Unterstützung der Benutzer garantiert, sobald diesen die fertigen Ergebnisse zur Verfügung gestellt werden.

Qualität & Führungssteuerung: Eines der Grundprinzipien von AgilePM lautet: Niemals Kompromisse bei der Qualität machen. In einem AgilePM-Projekt werden in allen Phasen des gesamten Projektlebenszyklus Abnahmekriterien vereinbart, welche sich immer mehr verfeinern. Das umfasst Kriterien zur Machbarkeit bis hin zu Zielen für jede Phase der Produkt-/ Lösungsentwicklung. Die Verantwortung für die Entsprechung der Qualitätskriterien, ist ein Hauptbestandteil der Aufgaben aller Rollen. Darüber hinaus wird die zu erreichende Qualität genauestens verstanden, bevor die eigentliche Arbeit aufgenommen wird. Daher weiß jeder Projektbeteiligte, wie ein „gutes“ Produkt/Ergebnis aussehen sollte, bevor er/sie mit der Arbeit beginnt. Dies ist ein weitaus effizienteres Vorgehen als das Zurückweisen von Ergebnissen wegen Nichterfüllung der gewünschten Qualitätskriterien, nachdem bereits ein großer Teil oder die gesamte Projektarbeit trotz unklarer Anforderungen zu Beginn des Projekts durchgeführt wurde. AgilePM dagegen ist darauf ausgerichtet, die Lösung systematisch zu den geschäftlichen Anforderungen und den Projektzielen hinzuleiten.

Risikomanagement: AgilePM bietet praktische Konzepte für das Risikomanagement und adressiert damit viele der häufigen Risiken für Projekte (z. B. fehlende feste Fristen und unklare oder unbeständige Anforderungen). Der Projektansatz Fragebogen (Project Approach Questionnaire) bietet einen effektiven Ausgangspunkt für ein klares, gemeinsames Verständnis von Projektrisiken und deren Reduktion.

Klare Rollen & Verantwortlichkeiten: Menschen, die effektiv zusammenarbeiten, sind die Grundlage für jedes erfolgreiche Projekt. AgilePM trägt dem Rechnung und verleiht jeder Person in einem Projekt eindeutige Rollen und Verantwortlichkeiten, welche die Geschäfts-, die technischen, die Management- und die Prozessinteressen repräsentieren. Jeder, der an einem AgilePM-Projekt beteiligt ist, arbeitet eng mit allen Teammitgliedern zusammen, um potenzielle Kommunikationsbarrieren abzubauen und um dadurch das bestmögliche Ergebnis in einem selbstorganisierten und zur Eigenständigkeit befähigten Team zu erzielen.

Einbeziehung beliebter agiler Praktiken: AgilePM integriert und fördert eine Reihe von populären agilen Praktiken, um eine effektive Produkt- und Lösungsentwicklung zu unterstützen. Dazu gehören die MoSCoW-Priorisierung (eine Technik, die dabei hilft, Prioritäten zu erkennen und zu steuern), Timeboxing (eine Timebox ist definiert als eine feste Zeitspanne, an deren Ende ein bestimmtes Ziel umgesetzt wurde) und iteratives Entwickeln (eine Herangehensweise, in dem sich die zu entwickelnde Lösung oder ein Teil davon von einem abstrakten Konzept zu einem Ergebnis mit anerkanntem geschäftlichem Nutzen entwickelt).

AgilePM® umfasst etablierte und bewährte Komponenten, die einen ganzheitlichen Ansatz für das Management und die Steuerung von Projekten bieten. Es hat eine übergreifende Philosophie und Leitprinzipien, zusammen mit einem Lebenszyklus (oder Prozess) und einer Reihe von Ergebnissen, die im Laufe des Projekts von einem kontrollierten Start bis zum Abschluss erstellt und gepflegt werden müssen. Sie sieht klar definierte Rollen mit spezifischen Verantwortlichkeiten vor, die alle am Projekt beteiligten Interessengruppen zusammenbringen sollen:

  • Agile Prinzipien und AgilePM®
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Der ewige Lebenszyklus und die Produkte
  • Techniken und Werkzeuge
  • Planung und Kontrolle
  • Qualität, Risiko, Schätzung
  • Agiles Projektmanagement einführen

Das Seminar "AgilePM® Foundation" ermöglicht Ihnen

Erlangen Sie folgende Fähigkeiten mit einer Zertifizierung

  • Schnellere, kostengünstigere und risikoärmere Änderungen umsetzen durch die Implementierung eines bewährten Ansatzes für agiles Projektmanagement.
  • Verstehen Sie das Konzept des agilen Projektmanagements und die Unterschiede zu traditionellen oder alternativen Methoden.
  • Rüsten Sie sich mit den Kernprinzipien, Konzepten und Prozessen aus, die für erfolgreiche agile Projekte erforderlich sind.
  • Erfahren Sie, wie Sie den DSDM-Ansatz auf Projekte und tägliche Aktivitäten anwenden und einen evolutionären Entwicklungsansatz für effektivere Lösungen nutzen können.
  • Förderung der Kommunikation und des Stakeholder-Engagements; entscheidend für erfolgreiche Projekte.
  • Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Managementstile, die für erfolgreiche agile Projekte benötigt werden im Vergleich zu traditionellen Projekten, und lernen Sie, diese an die jeweilige Projektsituation anzupassen.
  • Unterstützen Sie Unternehmen dabei, effektiv, kostengünstig und mit geringerem Risiko zu arbeiten, indem Sie die Projektmeilensteine kontinuierlich mit den Geschäftszielen abgleichen.
  • Werden Sie ein mit fundiertem Wissen ausgestattetes Mitglied eines Projektteams, das DSDM- und AgilePM-Praktiken einsetzt.

Teilnehmer

  • Die AgilePM®-Zertifizierung ist für alle Kandidaten und Kompetenzstufen nützlich, von sehr erfahrenen Projektmanagern bis hin zu jenen, die neu in der Branche sind.

Maximal 16 Teilnehmer

Lernziel

AgilePM® bietet einen Ansatz, der Agilität bietet, aber die Konzepte eines Projekts, der Projektdurchführung und des Projektmanagements beibehält. Es arbeitet neben formelleren Projektmanagement-Ansätzen wie PRINCE2® und ergänzt Qualitätsprozesse wie ISO90001 und CMMI (Capability Maturity Model Integration).

AgilePM® ermöglicht es Unternehmen, die Vorteile eines agilen Ansatzes zu nutzen, ohne unnötige Risiken einzugehen. Dadurch wird sichergestellt, dass das "agile Vorgehen" zu einer maßvollen und ausgewogenen Veränderung wird, wobei das Gute in der aktuellen Organisation erhalten bleibt und die bestehenden guten Praktiken rund um das Projektmanagement und die Lieferung beibehalten werden, während gleichzeitig die Vorteile einer agileren Arbeitsweise genutzt werden.

In unserer AgilePM® Foundation-Schulung lernen Sie die Grundlagen dieses Ansatzes kennen.

  • Die Philosophie und die Prinzipien, auf denen die Agile-Methode basiert.
  • Den Lebenszyklus eines agilen Projekts, einschließlich alternativer Strukturen.
  • Die im Rahmen eines agilen Projekts hergestellten Produkte und ihr jeweiliger Zweck.
  • Die verwendeten Techniken sowie ihre Vorteile und Grenzen.
  • Die Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb eines agilen Projekts.

Dieses akkreditierte Training erfüllt die Anforderungen von APMG International und ist von APMG International akkreditiert.

Trainingsformat: Online LIVE | classroom-live learning

Die Online-Variante für Präsenztrainings-Fans: Sie lernen die kompletten Inhalte des Kurses kennen. Von zu Hause aus. An Ihrem Rechner. Mit Live-Trainer und weiteren Teilnehmern. Mit Raum für direkte Nachfragen, Diskussionen und Gruppenübungen. Die Trainingsunterlagen senden wir Ihnen nach Hause. Die Prüfung absolvieren Sie ebenfalls online.

Für unsere Online LIVE Trainings setzen wir die Software-Lösung von Zoom Video Communication Inc. ein. Dafür benötigen Sie

  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Computer-Mikrofon und Kopfhörer/Lautsprecher oder die Möglichkeit sich mit einem Telefon (Handy/Festnetzt) zuzuschalten.
  • die Möglichkeit die Web-Application von Zoom am Computer zu installieren
  • eine Webcam (optional)

Hier können Sie testen, ob Ihr PC die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt: https://zoom.us/test

 

Prinzip

"Put AgilePM® into practice": Das oberste Ziel unserer Schulungen. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen.

Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte bei der Einführung von Projektmanagement bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.

Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts, Beamer und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.

Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen Szenarien und Fallstudien, um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.

Vorkenntnisse

  • Praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sind nicht erforderlich, aber erleichtern die angestrebten Lernziele

PMI®-Rezertifizierung | PDUs

Maxpert GmbH ist authorisierter Trainingspartner des PMI.
Für die Teilnahme an der 2-tägigen AgilePM® Foundation-Schulung erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:

 

Zertifizierung Technical Leadership Strategic Gesamt
PMP®, PgMP® und CAPM® 9,0 0,0 4,0 13,0
PMI_ACP® 9,0 0,0 4,0 13,0
PMI_RMP® 1,0 0,0 4,0 5,0
PMI_SP® 1,0 0,0 4,0 5,0
PfMP® 0,0 0,0 4,0 2,0
PMI_PBA® 0,0 0,0 4,0 2,0

 

Weiterführende Zertifizierung

AgilePM® is a Registered Trademark of Dynamic Systems Development Method Ltd. All Rights reserved.

The courses on this page are offered by Training Bytesize, an Accredited Training Organisation of The APMG Group Ltd. AgilePM® is a registered trademark of Agile Business Consortium Limited. All rights reserved.

PRINCE2® is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved. The Swirl logo™ is a Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved.

PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..

Agenda

1. Tag 09.00 - 18.00 Uhr Schulung AgilePM® Foundation
2. Tag 09.00 - 17.30 Uhr Schulung AgilePM® Foundation

 

Voraussetzung

  • Es bestehen keine zwingenden Voraussetzungen zur Teilnahme an der Schulung AgilePM® Foundation

Prüfung

Die AgilePM® Foundation-Prüfung absolvieren Sie online, direkt bei der APMG International.

=> Online Prüfung - Anleitung & Anforderungen

  • Einfache Multiple-Choice Prüfung
  • 50 Fragen
  • Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 25 von 50 Punkten erreicht werden (50%)
  • Prüfungszeit: 40 Minuten
  • Das AgilePM Handbuch oder andere Hilfsmittel sind nicht zugelassen
  • Die Prüfungsergebnisse werden direkt im Anschluss ausgewertet. Sie erhalten bis zur offiziellen Bestätigung durch die Prüfungsorganisation das vorläufige Ergebnis durch unseren akkreditierten Trainer und Prüfer
  • Erfolgreiche Prüfungsteilnehmer erhalten ein Jahr lang eine kostenlose Mitgliedschaft im Agile Business Consortium (es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen; nicht anwendbar auf aktuelle oder ehemalige Mitglieder des Konsortiums).

Prüfungssprache

  • Deutsch

Prüfungsinstitut

  • APMG International

Zeige Schulungsfinder

Dieses Trainingsformat bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an.
Bitte senden Sie uns eine Anfrage über den Tab "Inhouse". Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Vielen Dank
Ihr Education-Team.

Inhouse-Schulungen

Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.

Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de oder rufen Sie einfach gleich bei uns an. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihr Ansprechpartner
Sales Team

Tel: +49 (0)69 500 65 111
sales@maxpert.de