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    Steuerung mit IT-Kennzahlen

    Die Grundlagen zur Messung, Steuerung und Optimierung von IT-Services als Online LIVE und Präsenz Training

    Ihre Vorteile - was uns unterscheidet:
    • Die meisten garantierten Schulungstermine
    • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt
    • Erfahrene Trainer mit langjähriger Praxiserfahrung
    • Bis zu 4 PDUs für PMI-Zertifizierte
    • Kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Schulungsbeginn
    Mehr Planungssicherheit mit unseren zahlreichen Garantieterminen für DevOps.
    Flexibel Buchen und Stornieren.
    Sommeraktion
    zzgl. MwSt.
    1.290 EUR
    zzgl. MwSt.
    Optionale Leistungen

    Inhalt – Was lernen Sie in der Schulung?

    Ohne IT-Kennzahlen keine IT-Steuerung:

    • Anforderungen an IT-Kennzahlen
    • Anwendungsgebiete von IT-Kennzahlen
    • Das Zusammenspiel von Zielen, Erfolgsfaktoren und Kennzahlen
    • Kennzahlen ermitteln und bewerten
    • Kennzahlen definieren und darstellen
    • Einsatz der Balanced Scorecard
    • Workshop zur Anwendung des Erlernten anhand einer Fallstudie
    Das Seminar "IT-Kennzahlen" befähigt Sie
    • Geeignete IT-Kennzahlen zu entwickeln
    • Qualität und Quantität der IT-Services zu planen, zu überwachen und zu steuern
    • Ihre IT-Organisation transparenter zu gestalten
    • IT-Prozesse mit IT-Kennzahlen effizient zu steuern
    • Messbare und realistische Ziele zu definieren und zu erreichen

    Ziel der Schulung – Was für einen Nutzen habe ich von der Schulung

    Die Verfügbarkeit Ihrer IT-Services spielt für Unternehmen heutzutage eine besonders wichtige Rolle. Es wird erwartet, dass die IT das Kerngeschäft des Unternehmens effizient unterstützt und damit zu Wettbewerbsvorteilen beiträgt.

    Die IT soll helfen, die Zielsetzung des gesamten Unternehmens zu verwirklichen, und dabei in der Lage sein, sich flexibel an Veränderungen anzupassen. Schlüssige IT-Kennzahlen sorgen für Transparenz und sind die Grundlage für Ihre Entscheidungen und Maßnahmen.

    Sie erfahren, wie Sie die IT-Leistungen messbar machen und Ihre IT-Prozesse mit IT-Kennzahlen effizient steuern. Sie lernen die Anforderungen an zielorientierte IT-Kennzahlen kennen und wie Sie diese Anforderungen in konkrete Definitionen umsetzen können.

    Wir vermitteln Ihnen, wie Sie optimal Best Practice Frameworks wie ITIL® und COBIT® einbinden und Ihre Ziele z.B. mit Hilfe einer Balanced Scorecard operationalisieren können.

    Durch den durchgängigen Workshopcharakter sowie die aktive Einbindung aller Teilnehmer in die Gestaltung erhält das Seminar einen ausgeprägten Praxisbezug.

    Zielgruppe – Wer sollte an der Schulung teilnehmen?

    • IT-Leiter
    • Gruppenleiter
    • Service- / Prozess-Verantwortliche
    • Service Manager
    • Teilnehmer der Lifecycle-Seminare

    Teilnehmerzahl: maximal 16

    Zusätzliche Information für Online LIVE

    Die Variante für Onlinetrainings-Fans: Von zu Hause aus. An Ihrem Rechner. Mit Live-Trainer und weiteren Teilnehmern. Mit Raum für direkte Nachfragen, Diskussionen und Gruppenübungen. Die Trainingsunterlagen senden wir Ihnen nach Hause. Die Prüfung absolvieren Sie ebenfalls online.

    Für unsere Online-Live-Trainings setzen wir die Software-Lösung von Zoom Video Communication Inc. ein. Dafür benötigen Sie:

    • eine stabile Internetverbindung
    • ein Computer-Mikrofon und Kopfhörer/Lautsprecher oder die Möglichkeit sich mit einem Telefon (Handy/Festnetzt) zuzuschalten.
    • die Möglichkeit die Web-Application von Zoom am Computer zu installieren
    • eine Webcam (optional)

    Hier können Sie testen, ob Ihr PC die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt: https://zoom.us/test

    PMI®-Tabelle

    Maxpert GmbH ist authorisierter Trainingspartner des PMI.
    Für die Teilnahme an der 2-tägigen IT-Kennzahlen Schulung erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:

    Zertifizierung Ways of Working Power Skills Business Acumen Gesamt
    PMP®, PgMP® und CAPM® 0 0 4 4
    PMI_ACP® 0 0 4 4
    PMI_RMP® 0 0 4 4
    PMI_SP® 0 0 4 4
    PfMP® 0 0 4 4
    PMI_PBA® 0 0 4 4

     

    Vorkenntnisse

    Die Teilnehmer sollten IT-Kenntnisse und Kenntnis der Prozesse im IT-Servicebereich mitbringen.

    PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..

    Agenda

      Präsenz  Online LIVE  
    1. Tag 10:00 - 18:00 Uhr 09:00 - 17:00 Uhr Schulung IT-Kennzahlen
    2. Tag 09:00 - 16:30 Uhr 09:00 - 16:30 Uhr  Schulung IT-Kennzahlen
      16:30 - 17:00 Uhr 16:30 - 17:00 Uhr  Fragen und Diskussion

     

    Überblick IT-Kennzahlen

    IT-KENNZAHLEN | METHODE & DEFINITIONEN

    So finden Sie geeignete Kennzahlen zur Steuerung Ihrer IT.

    Die Steuerung der IT und der IT-Aktivitäten erfordert einen ausgewogenen Satz von Kennzahlen, der alle Faktoren adäquat berücksichtigt.

    Diese Kennzahlen können nicht „von der Stange“ eingekauft oder abgerufen sondern müssen sorgsam entwickelt werden - von der Anforderung bis zur „richtigen“ Kennzahl.

    Steuerung mit IT-Kennzahlen - Die Methode im Überblick

    Um die "richtigen" Kennzahlen zu entwickeln, reicht es nicht aus, sich auf eine Methode oder einen Standard zu verlassen, vielmehr sollten Sie die besten Ansätze für die Ausrichtung, den Betrieb und die Steuerung der IT miteinander kombinieren, um einen möglichst umfassenden Ansatz für die Definition und Nutzung der Kennzahlen zu beschreiben.

    COBIT® liefert dabei die Methode für die Ausrichtung auf die Anforderungen der verschiedenen Interessengruppen, ITIL® die Vorgaben für den Betrieb und die Balanced Scorecard (BSC) Ideen für die Steuerung bzw. das Management der IT.

    IT-Kennzahlen Übersicht  -  Copyright by Maxpert GmbH

    IT-Kennzahlen - Die Ausrichtung

    Die IT-Abteilung von heute hat viele Herren. In erster Linie sind natürlich die Anforderungen der Kunden bzw. der eigenen Geschäftsleitung zu berücksichtigen.

    Aber auch andere Interessengruppen bestimmen wesentliche Teile der Aktivitäten in der IT, z.B. der Gesetzgeber, Zulieferer, Anwender, Partner, Gewerkschaften, etc.

    Die Gewichtung der Anforderungen und die Ableitung der Ziele und Strategien sind zentrale Schritte auf dem Weg zu aussagekräftigen und nützlichen Kennzahlen.

    Die ISACA (Information System Audit and Control Association) definiert in ihrem Framework COBIT Zielkaskaden für die Ableitung und Ausrichtung der IT. Diese bilden den Ausgangspunkt für die spätere Definition der Kennzahlen.

    Denn die Rechtfertigung respektive der Nachweis der angeforderten und erbrachten Leistungen werden durch die Kennzahlen geliefert.

    IT-Kennzahlen - Steuerung von Prozessen

    Ein großer Teil der definierten Kennzahlen wird für die Steuerung der IT-Prozesse benötigt. Die IT sollte nicht nur die Leistungen der Infrastruktur und etablierten Lösungen messen, sondern auch die eigene Leistungsfähigkeit genau betrachten.

    Die verschiedenen Interessengruppen wollen nicht nur Leistungen zur Verfügung gestellt bekommen, sondern auch sehen, dass ihre Ziele und Strategien umgesetzt werden.

    Ein wichtiges Element für die Umsetzung sind Prozesse, wie sie z.B. in COBIT oder ITIL beschrieben werden. Die Frameworks liefern auch Kennzahlen für das Management der Prozesse.

    Die Frage ist jedoch, inwieweit diese Kennzahlen in der eigenen Umgebung nutzbar sind.

    IT-Kennzahlen - Die Kennzahl

    Die Definition von eigenen Kennzahlen ist der nächste Schritt.

    Dabei ist es in der Regel nicht ausreichend eine Kennzahl für ein vorgegebenes Ziel zu finden, sondern den richtigen Satz von Kennzahlen. Denn ein Ziel lässt sich aus verschiedenen Richtungen erreichen und es sind unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen.

    Zum einen ist die Qualität der Leistung extrem wichtig, denn diese ist mit den Kunden in den Verträgen vereinbart. Aber auch die Zeit, die für die Erbringung der Leistungen aufgebracht werden muss, die Ressourcen, wie z.B. Mitarbeiter, Infrastruktur oder Werkzeuge, die gebraucht oder verbraucht werden und die Compliance mit Vorgaben sind einzubeziehen.

    Ein weiteres wichtiges Element ist die Verhältnismäßigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Kennzahlen.

    Die Dokumentation der Kennzahlen und die Wechselwirkungen zwischen den Kennzahlen helfen bei der späteren Betrachtung und Optimierung.

    Die Kennzahlen und Kennzahlensysteme unterliegen einem Lebenszyklus. Spätestens nach der Definition neuer Ziele oder einer anderen Gewichtung der Ziele müssen die Kennzahlen neu bewertet oder neu entwickelt werden.

    Ohne eine Dokumentation bleiben dann ggf. unwichtige oder sogar störende Kennzahlen im Betrieb und verbrauchen unnötig Ressourcen für Datensammlung, -haltung und die Berichterstattung.

    IT-Kennzahlen - Das Management

    Die Kennzahlen in der IT sind ein wichtiges Element für die Steuerung der IT, aber auch ein wesentlicher Teil der Steuerung des gesamten Unternehmens. Denn der Beitrag der IT zur Erreichung der Unternehmensziele steigt mit der fortschreitenden Automatisierung der Geschäftsprozesse.

    Auf Unternehmensebene hat sich der Einsatz der Balanced Scorecard (BSC) als Steuerungsinstrument in vielen Unternehmen eingebürgert. Hier werden nicht nur Finanzziele, sondern auch Ziele in Bezug auf die Kunden, die internen Prozesse und Innovationen betrachtet. Dadurch erhält das Management einen umfassenden Blick auf diese Aspekte und deren Wechselwirkungen.

    Auf der IT-Ebene kann eine IT-Balanced Scorecard dieselben Aufgaben erfüllen und darüber hinaus noch Informationen für die BSC des Unternehmens liefern.

    IT-Kennzahlen Training - Maxpert Angebot

    Unser IT-Kennzahlen Training liefert Ihnen konkrete Werkzeuge, die Sie in Ihrer betrieblichen Praxis dabei unterstützen, Ihre IT-Organisation messbar zu machen und den Beitrag zum Unternehmenserfolg transparent nachzuweisen.

    Die Inhalte des Kurses werden den Teilnehmern nicht als reine Theorievorlesung vorgesetzt, sondern sind in eine zentrale Fallstudie integriert.

    Im Kurs gibt es einen permanenten Wechsel von theoretischen Grundlagen, dem Praxisbeispiel aus der Fallstudie und Übungen.

    Die Übungen erlauben es den Teilnehmern das vorgestellte Wissen selber anzuwenden, die Vorgehensweise zu vertiefen, aber auch Grenzen und Bedingungen für den Einsatz der Methoden kennenzulernen.

    Zeige Schulungsfinder

    Datum Ort Preis Angebot und Buchung
    22.04. - 23.04.25  

    Garantierter Termin

    Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.170,00
    22.04. - 23.04.25  

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    Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.170,00
    17.07. - 18.07.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.170,00
    17.07. - 18.07.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.170,00
    04.09. - 05.09.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

    € 1.170,00
    04.09. - 05.09.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

    € 1.170,00
    18.12. - 19.12.25   Online LIVE

    working @ home / hybrid

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    18.12. - 19.12.25   Frankfurt am Main

    Maxpert Schulungscenter / hybrid

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    Inhouse-Schulungen

    Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.

    Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de oder rufen Sie einfach gleich bei uns an. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Ihr Ansprechpartner
    Sales Team

    Tel: +49 (0)69 500 65 111
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