Mehr Wissen ist besser. Der Erfolg Ihrer Vorhaben hängt entscheidend davon ab, wie gut Ihre Mitarbeiter die richtigen Methoden umsetzen. Welche Methoden Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen weiterbringen, steht auf diesen Seiten.
ITIL hat sich in den letzten Jahren als internationaler De-facto-Standard im IT Service Management etabliert. Fokussiert auf den wirtschaftlichen Mehrwert des Kunden, beschreibt ITIL in fünf Service-Lifecycle-Phasen die für einen effizienten IT-Infrastruktur-Betrieb notwendigen Prozesse, Werkzeuge sowie die entsprechende Aufbauorganisation.
SCRUM hat sich in den letzten Jahren als ultimatives Framework zur Entwicklung und zum Management kreativer Produkte etabliert. Doch was ist das Besondere an SCRUM? Wie funktioniert SCRUM und ist SCRUM mit Methoden wie ITIL® und PRINCE2® kombinierbar?
Projekt-Ergebnisse „in time“, „in quality“ und „in budget“ liefern? Mit der weltweit etablierten prozessorientierten Projektmanagement-Methode PRINCE2 ist das kein Problem.
Das Scaled Agile Framework (SAFe®) besteht aus einer Reihe von Organisations- und Workflow-Mustern, mit denen Unternehmen schlanke und agile Praktiken skalieren können. SAFe ist neben LeSS eines der beliebtesten Rahmenwerke. Es fördert die Ausrichtung, Zusammenarbeit und Lieferung über eine große Anzahl von agilen Teams.
Bei ISO/IEC 27001 handelt es sich um eine Norm, die die wesentlichen Merkmale einer Information betrachtet: ihre Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität. ISO/IEC 27001 liefert den optimalen Rahmen für ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS).
Das Project Management Institute (PMI) ist ein in den USA gegründeter, weltweit tätiger Projektmanagementverband mit inzwischen über 500.00 Mitgliedern und 750.000 Zertifizierten. Um ein begehrtes PMI-Zertifikat erlangen zu können, sind einige Voraussetzungen nötig. Hier stellen wir Ihnen die Inhalte des PMI bzw. des PMBOK® Guides, dem zentralen Leitfaden des PMI vor. Und weisen Ihnen den Weg zu den PMI-Zertifizierungen PMP® und CAPM®.
Zudem sind wir seit Januar 2021 Authorized Training Partner (ATP) und damit offiziell berechtigt, PDUs (Professional Development Units) für unsere Trainings zu vergeben. Hier erfahren Sie, wie Sie den Zertifizierungsstatus Ihres PMI-Zertifikats aufrechterhalten können und für welche Maxpert Trainings Sie welche PDU´s erhalten.
MSP® ist eine Programm-Management-Methode die Organisationen einen strukturierten Rahmen zur erfolgreichen Durchführung von Transformationsveränderungen liefert. Wie aus einzelnen Projekten erfolgreiche Programme werden.
MoP ist das Best Practice Rahmenwerk für Portfolio Management. Mit Hilfe von MoP werden Organisationen in die Lage versetzt, die Entscheidung, welche Programme und Projekte durchgeführt werden sollten, an ihren stratgeischen Unternehmenszielen auszurichten. MoP ist eng an MSP und PRINCE2 angelehnt.
P3O® unterstützt Organisationen bei der Gestaltung, Steuerung und Überwachung eines effizienten und effektiven Portfolio-, Programm- & Projektmanagements.
Sie wollen Ihre IT effizient & effektiv steuern, um nutzenorientierte IT-Services anbieten zu können? COBIT® ist für diesen Zweck das optimale Werkzeug.
Risiken stellen immer eine Gefahr für die Erreichung der Unternehmensziele dar. Das Framework M_o_R unterstützt Organisationen dabei Risiken frühzeitig zu erkennen und intelligent zu managen.
Sie möchten Ihre Organisation anhand objektiver Kriterien steuern? Kennzahlensysteme ermöglichen ein strategisches, taktisches und operatives Management der IT.
KANBAN - Agile Methode für evolutionäres Change Management. Steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit indem Sie Ihre Produktivität und die Vorhersagbarkeit verbessern und Lieferzeiten dadurch verkürzen.
Design Thinking ist ein agiler, methodischer Ansatz für die Produkt- und Serviceentwicklung, mit dem kreative und innovative Lösungen entwickelt werden, die sich am Nutzer orientieren und dessen Bedürfnisse befriedigen.
Um in komplexen Veränderungsinitiativen die Balance zwischen Stabilität und Wandel zu finden, muss jede Führungskraft mit den Prinzipien und Vorgehensweisen von Change Management vertraut sein.
Fachliches Wissen allein ist kein Garant für Erfolg. IT-Mitarbeiter müssen auch Kommunikationsexperten sein.