Die Dynamik des Wandels hat im neuen Jahr auch vor zahlreichen Best-Practice-Frameworks wie ITIL® 4, PRINCE2®, MSP® und weiteren keinen Halt gemacht. Zum 01. Januar 2023 ergeben sich für die PeopleCert Produkte neue Änderungen für die Prüfungen. Was sich genau ändert und was Sie in Zukunft beachten müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Die Änderungen betreffen alle Maxpert Produkte, die von der PeopleCert akkreditiert werden. Im Genauen sind das die Bereiche ITIL® 4, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®, MSP®, MoP® und M_o_R®.
Die PeopleCert ist der Rechteinhaber von vielen bekannten Best-Practice-Methoden. Damit hat die PeopleCert auch das Recht, Entscheidungen über die oben genannten Frameworks zutreffen, die Prüfungen abzunehmen und zu zertifizieren.
Zum 01. Januar 2023 kehren für alle Präsenzteilnehmer die schriftlichen Prüfungen zurück. Wer an einer Präsenzschulung teilnimmt, legt somit die jeweilige Prüfung am Anschluss des letzten Schulungstages ab. Teilnehmer einer Online LIVE Schulung legen ihre Prüfung über das offizielle Online-Prüfungsverfahren der PeopleCert ab zu einem beliebigen Zeitpunkt.
Wenn Sie sich für eine Präsenzschulung entscheiden bedeutet das für Sie, dass Sie die jeweilige Prüfung am letzten Schulungstag schriftlich ablegen. Beaufsichtigt werden Sie dabei von Ihrem Trainer.
Haben Sie sich für eine Online LIVE Schulung entschieden, so gilt für Sie weiterhin das offizielle Online-Prüfungsverfahren der PeopleCert. Sie werden von einer Prüfungsaufsicht via Webcam und Lautsprecher während Ihres Prüfungsverfahrens begleitet und beaufsichtigt. Ort und Zeit der Prüfung können dabei von Ihnen persönlich frei gewählt werden.
Präsenz: Die Prüfung findet am letzten Schulungstag statt und wird von Ihnen am jeweiligen Schulungsort unter Beaufsichtigung des Trainers abgelegt.
Online LIVE: Der zur Prüfung dazugehörige Voucher hat eine Gültigkeit von 12 Monaten. Sie können die Prüfung innerhalb dieses Zeitraumes jederzeit ablegen und selbst entscheiden, wann Sie sich für den Prüfungsantritt bereit fühlen.
Der Proctor ist auf die Landessprache des Prüflings voreingestellt, kann aber auch immer individuell umgestellt werden. Allgemein werden die Prüfungen der PeopleCert in verschiedenen Sprachen angeboten, die meisten können Sie aber auf Deutsch oder Englisch ablegen.
Die Voraussetzungen für Windows und Mac sind unterschiedlich, wir haben Sie auf folgender Seite für Sie zusammengefasst. Unteranderem finden Sie dort auch die Anleitung zur Anmeldung auf dem Peoplecert-Candidate-Portal.
>> Online Prüfung PeopleCert - Anleitung und Anforderung<<
Die Prüfung kann von Ihnen auch in einem offiziellen Prüfungszentrum abgelegt werden. Für ein passendes Prüfungszentrum kontaktieren Sie bitte die PeopleCert.
Die Schulungsunterlagen werden vom 1. Februar 2022 nicht mehr als Hardcopy ausgegeben, sondern nur noch im digitalen E-Book Format. Das E-Book steht Ihnen nach Ihrer Anmeldung auf der PeopleCert-Plattform direkt zur Verfügung und ist im Schulungspreis inklusive enthalten. Die Ausnahme bildet die PRINCE2 Practitioner, die M_o_R Practitioner und die MSP Practitioner Schulung, hier ist kein E-Book enthalten.
Sie können das E-Book auch als Hardcopy-Version erhalten, dies können Sie im Kaufprozess unter „Optionen“ auf Wunsch auswählen. Für die Hardcopy-Version wird ein zusätzlicher Kaufpreis berechnet, welcher je nach Art der Schulung unterschiedlich hoch ausfällt.
Beim E-Book handelt es sich um Pflichtliteratur, die von der PeopleCert vorgesehen und für alle Teilnehmer verpflichtend ist. Bei Wiederholungsprüfungen wird das E-Book allerdings nicht zwingend vorausgesetzt.
Die Prüfungspreise sind mit den neuen Änderungen ebenfalls angestiegen, dies hängt damit zusammen, dass die Originalliteratur im Preis mitenthalten ist. Dies bringt für Sie den Vorteil, dass Sie die Literatur nicht separat anschaffen müssen und Sie mit dem E-Book gleichzeitig langfristig über ein gutes Nachschlagewerk verfügen.
Die Maxpert-Prüfungsversicherung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Prüfung einmalig zuwiederholen. Sie können die Prüfungsversicherung im Kaufprozess dazubuchen, wodurch Sie im Wiederholungsfall der Prüfung bestens abgesichert sind und sich zusätzliche Kosten ersparen.